05.01.2022

Kita Holßel gewinnt mit Unterstützung der Fahrbücherei den Deutschen Lesepreis

Der bunte weithin sichtbare Bücherbus macht seit Mitte November wieder alle 14 Tage an den Vormittagen an 2 Förderschulen, 25 Grundschulen und ebenso vielen Kindergärten halt. Da der Besuch des Bücherbusses bei den meisten Schulen fester Bestandteil des Unterrichts ist, versteht sich die Fahrbücherei hier als feste Bildungspartnerin. Nachmittags hält die rollende Bibliothek in den Ortskernen im gesamten Landkreis. Dort besuchen viele Erwachsene, welche die große Auswahl an Romanen, Sachbüchern, Filmen und Zeitschriften, zu schätzen wissen, den Bücherbus.

Wie erfolgreich die Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas ist, zeigt jüngstes Beispiel aus Holßel. Die dortige Kindertagesstätte hat u. a. mit Hilfe der Bücher aus der Fahrbücherei den Deutschen Lesepreis 2021 gewonnen.

Kita-Leiterin Nina Horstkemper besucht regelmäßig mit Ihren Kolleginnen und den Kita-Kindern den Bücherbus. Während der pandemiebedingten Schließzeit hat der Kurier der Fahrbücherei die Kita mit Bücherkisten versorgt. Das Fahrbücherei-Team unter Leitung von Katrin Toetzke hält eine große Auswahl an Büchern und Hörspielen für jedes Alter bereit. Literatur für Eltern und PädagogInnen sowie eine umfassende Beratung gehören selbstverständlich auch dazu.

Für die Kita-Leiterin ist der Bücherbus nicht mehr wegzudenken. „Wir nutzen sehr viel das vielfältige und breitgefächerte Büchersortiment der Fahrbücherei, da wir so viele Bücher zum jeweiligen Monatsthema in die pädagogische Arbeit mit einbringen können. Auch die damit verbundene Nachhaltigkeit ist gerade uns in der Stadt Geestland sehr wichtig. Ich denke, durch eine solche enge Zusammenarbeit ist ein Gewinn eines so tollen Preises erst möglich.„

Das Konzept mit dem die Kita Holßel die Jury überzeugte, beinhaltet die intensive Beschäftigung mit der plattdeutschen Sprache. Der Deutsche Lesepreis, initiiert von der Stiftung Lesen, zeichnet innovative und bewährte Lesefördermaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Maßnahmen und Projekte, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern. Die Kita Holßel hat in der Kategorie „Sprach- und Leseförderung“ aus weit über 1000 Bewerbern den mit 2000,- € dotierten Preis gewonnen. In der Jury-Begründung heißt es: „Mit einem stimmigen Konzept vermittelt das Team den Kindern ein Gefühl für ihre Herkunft, stärkt sie in ihrer Eigenständigkeit - Bücher und Geschichten bilden dabei den Dreh- und Angelpunkt“.

Unter www.bücherbus.info oder mit der App B24 kann in dem umfangreichen Angebot der Fahrbücherei gestöbert und vorbestellt werden. Außerdem stellt das Fahrbüchereiteam auch gern Buchpakete mit Empfehlungen zusammen. Zusätzlich bietet die Fahrbücherei eine große Auswahl an digitalen Medien an: Unter www.onleihe-niedersachsen.de oder über die App Onleihe stehen über 160.000 digitale Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften bereit.

Fahrpläne und Infos unter www.bücherbus.info, per Mail unter buecherbus@landkreis-cuxhaven.de oder unter Tel.-Nr. 04721 66-2149.

Foto: Das Fahrbücherei-Team gratuliert dem Kindergarten Holßel zum Deutschen Lesepreis: v.l. Fahrbüchereileiterin Dipl.-Bibliothekarin Katrin Toetzke, die Fachangestellten für Medien Sandra Krämer und Eugenia Starkova, dazwischen Fahrer und Büchereimitarbeiter Jörg Bonacker und Kita-Leiterin Nina Horstkämper mit dem Pokal des Deutschen Lesepreises. Hinweis: Zur Aufnahme des Fotos wurden die medizinischen Masken kurzzeitig abgenommen.