19.08.2021

Landkreis übernimmt Kosten von CO2-Ampeln für alle kreiseigenen Schulen

Zum anstehenden Schulstart haben alle kreiseigenen Schulen die Möglichkeit CO2-Ampeln für jede Klasse und weitere Fachräume zu beschaffen. Die Kosten können direkt mit dem Landkreis Cuxhaven abgerechnet werden.

Im aktuellen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule 6.1 wird noch einmal darauf hingewiesen, dass das „20 – 5 – 20-Prinzip“ (20 Minuten Unterricht, 5 Minuten lüften, 20 Minuten Unterricht) die wirksamste Methode zur ausreichenden Lüftung von Unterrichtsräumen ist. Um die kreiseigenen Schulen bei diesem Lüftungsprinzip zu unterstützen, können diese ab sofort selbstständig sogenannte CO2-Ampeln beschaffen.

Pro Klasseneinheit kann eine CO2-Ampel angeschafft werden. Darüber hinaus können fünf weitere CO2-Ampeln für Fachräume usw. angeschafft werden. Die Kosten hierfür werden bis zu einem Einzelwert von 100,00 € direkt vom Landkreis Cuxhaven übernommen. Die CO2-Ampeln müssen einen Messbereich von mindestens bis zu 3000 ppm aufweisen. Außerdem sollen diese über eine Alarmierungsfunktion (z. B. optische Anzeige oder akustisches Signal) verfügen.