12.01.2005

Kreispolitik wird transparenter:

Kreisverwaltung präsentiert Sitzungstermine und Tagesordnungen des Kreistages und seiner Ausschüsse im Internet

Die an der Arbeit der Kommunalpolitik interessierten Bürgerinnen und Bürger können die Entscheidungsabläufe künftig im Internet verfolgen. Mit einem Link gleich auf der Startseite seiner Homepage www.landkreis-cuxhaven.de unter der Rubrik „Kreistag und Ausschüsse“ bietet der Landkreis Zugriff auf alle aktuellen öffentlichen Einladungen des Kreistages und seiner Ausschüsse an. Darüber hinaus sind der Tagesordnung jeweils die dazugehörigen Sitzungsvorlagen und Niederschriften hinterlegt. In allen öffentlichen Angelegenheiten kann der Internet-Nutzer damit auf die den Kreistagsabgeordneten zugegangenen Unterlagen ohne Einschränkung zugreifen und ist laufend über Sitzungstermine und deren Themen informiert.
Diese Informationen bleiben auch nach der Sitzung verfügbar. Ebenfalls von der Startseite aus kann in einem Archiv der zurückliegenden Sitzungen recherchiert werden und die Suche anhand des Sitzungsdatums eingegrenzt werden. Wer dieses Datum nicht kennt, kann über den Sitzungskalender erfahren, wann ein bestimmter Ausschuss Sitzungen durchgeführt hat oder wann in nächster Zeit eine Sitzung geplant ist.

„Gerade in einem Flächenlandkreis wie Cuxhaven ist ein alternatives informatorisches Angebot wichtig, das Interesse der Bevölkerung an der Politik zu wecken und zu fördern. Der Bürger kann sich künftig anhand der angebotenen Inhalte entscheiden, ob er die Fahrt nach Cuxhaven auf sich nimmt, um an der Sitzung als Zuhörer teilzunehmen. Ich würde mir wünschen, dass wir einen größeren Teil der Kreisbewohner als bisher dazu bewegen können, an der Kreispolitik Anteil zu nehmen.“ – so Landrat Bielefeld bei der Vorstellung des Angebots vor der Presse.