01.08.2020

Kreisverwaltungsdirektorin Sabine Sprunck, Otterndorf, (Leiterin des Amtes Soziale Leistungen) nach 45-jähriger Dienstzeit in der öffentlichen Verwaltung in den Ruhestand verabschiedet

Frau Sprunck begann ihre berufliche Laufbahn nach dem Abitur im August 1975 mit dem dreijährigen Vorbereitungsdienst für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bei der Stadt Cuxhaven. Nach erfolgreichem Abschluss des Vorbereitungsdienstes wurde Frau Sprunck zur Stadtinspektorin z. A. ernannt und zunächst in der Verwaltung des damaligen Stadtkrankenhauses Cuxhaven eingesetzt.

Im Januar 1979 wurde sie in die Wohngeldstelle des Sozialamtes umgesetzt und wechselte 1981 innerhalb des Sozialamtes in den Bereich „offene Hilfen“. Im Jahr 1991 wurde ihr die Leitung der Abteilung „Haushalt, Finanzen und Stiftungen“ sowie die stellvertretende Leitung des Sozialamtes bei der Stadt Cuxhaven übertragen.

Mit Wirkung vom 01.01.1998 wurde Frau Sprunck aufgrund der Übertragung der Aufgaben des örtlichen Trägers der Sozialhilfe und der Aufgaben nach dem Asylbewerbergesetz von der Stadt Cuxhaven in den Dienst des Landkreises Cuxhaven abgeordnet. An der Gestaltung und Begleitung dieses Überganges war Frau Sprunck für den städtischen Bereich organisatorisch und führungstechnisch maßgeblich beteiligt.

Am 01.10.1998 erfolgte dann die Versetzung in den Dienst des Landkreises Cuxhaven, wo sie im Amt Finanzielle Hilfen die Leitung des Fachgebietes Sozialhilfe übernahm.
Ab April 2012 wurde Frau Sprunck schließlich die Leitung des Amtes Soziale Leistungen übertragen, wo sie seitdem ununterbrochen bis heute tätig war. Hier übernahm sie in erster Linie die Führung und Leitung für derzeit knapp 100 Mitarbeitenden. Ein weiterer Großteil ihrer Aufgaben bestand in der fachlichen und operativen Leitung des Amtes.
Nach dem Abschluss einer Fortbildung durch die sie die Qualifizierungsrichtlinie für den höheren Dienst erfüllte, wurde Frau Sprunck am 01.08.2017 zur Kreisverwaltungsdirektorin ernannt.
Mit Ablauf des 31.07.2020 wurde Frau Sprunck nach 45 Dienstjahren – davon mehr als 22 Jahre beim Landkreis Cuxhaven - aus dem aktiven Dienst in der öffentlichen Verwaltung in den Ruhestand versetzt.

Für ihre langjährige Mitarbeit zum Wohle der Allgemeinheit im Dienste des Landkreises Cuxhaven sprach ihr Landrat Bielefeld im Rahmen einer Feierstunde Dank und Anerkennung aus.

Für ihren wohlverdienten Ruhestand begleiten sie die besten Wünsche für die Zukunft.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven