22.02.2005

Neue Organisationsstruktur bringt Einsparungen

Täglich sind in den 22 Schulen, 17 Sporthallen, 6 Verwaltungs- und 6 sonstigen Gebäuden des Landkreises Cuxhaven 170 Reinigungskräfte im Einsatz, um für Sauberkeit und Hygiene zu sorgen.

Der Landkreis setzt dazu eigene Reinigungskräfte und Personal von Gebäudereinigungsfirmen ein.

Natürlich heißt es auch für diese Leistung, für die jährlich ca. 2,5 Millionen € ausgegeben werden, dass jeder Euro zweimal umgedreht werden muss. Der Landkreis Cuxhaven hat deshalb im Rahmen seiner Verwaltungsreform die Reinigung seiner Gebäude neu organisiert. Bis Mitte der 90er Jahre war die Aufgabe der Gebäudereinigung auf mehrere Ämter in der Kreisverwaltung aufgeteilt. Die Ausgaben wurden im Haushaltsplan nicht separat erfasst. Kostentransparenz gab es nicht.

Heute stellt sich die Situation völlig verändert dar. Die Gebäudereinigung wird im Internen Servicebetrieb wie ein Wirtschaftsbetrieb mit kaufmännischer Buchführung geführt. Die für das Ergebnis der Reinigung wichtigen Aufgaben wie die Berechnung des Personalbedarfes, die Einteilung von Reinigungsrevieren, der Einkauf von Maschinen, Geräten und Material, die Beauftragung von Fremdfirmen und die Betreuung der Objekte sind heute im ISB zusammengefasst und werden von einer versierten Fachkraft für Reinigungs- und Hygienetechnik in professioneller Weise wahrgenommen. Die Kosten jedes Objektes werden genau erfasst und kritisch mit denen anderer Objekte verglichen. Über ein spezielles EDV-Programm sind daneben alle notwendigen Daten über die zu reinigenden Räume verfügbar, sodass auf Veränderungen durch Anbauten oder Nutzungsänderungen schnell und effektiv reagiert werden kann.

Aber nicht nur in der Organisation der Gebäudereinigung hat sich vieles geändert, auch für die Reinigungskräfte ist der Umgang mit modernen Reinigungsmaschinen und –geräten sowie umweltschonenden Reinigungsmaterialien und –verfahren heute selbstverständlich und notwendig, um die geforderten Leistungen in der knapp bemessenen Zeit zu erbringen.

Der Erfolg kann sich allerdings sehen lassen: Die Reinigungskosten liegen heute - bereinigt um Flächenveränderungen - um jährlich 125.000,00 € unter den Kosten aus dem Jahr 2000, ohne dass es wesentliche Qualitätseinbußen gegeben hat.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven