04.03.2020

Landkreis Cuxhaven präsentiert sich auf Fachkräfteportal

Im Rahmen des gemeinsamen Fachkräftemarketing-Projektes „besserhier“ der Süderelbe AG und der Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven ist die Informationsseite über den Landkreis auf dem Portal YOJO online gegangen.

Auf dem Fachkräfteportal YOJO – Young Jobs der Metropolregion Hamburg (www.yojo.de) ist der Landkreis Cuxhaven ab sofort mit einer eigenen Seite vertreten. Das Regionsprofil informiert sowohl über wirtschaftliche Bedingungen des Landkreises als auch über Leben und Wohnen, Anlaufstellen und Services für Familien, Tipps zur Freizeitgestaltung und Kulturangebote. Damit präsentiert sich der Landkreis als ein attraktiver, vielfältiger Wirtschafts- und Lebensraum gegenüber Fachkräften.
Unternehmen können sich auf YOJO kostenfrei registrieren, ein Porträt erstellen und Stellenanzeigen veröffentlichen.
Das Portal ist ein Baustein des Projekts „besserhier – Fachkräftemarketing für die Metropolregion Hamburg“, mit dem die Süderelbe AG ihre 2018 initiierten Fachkräfte-Aktivitäten fortsetzt. Im Landkreis Cuxhaven wird das Projekt seit dem 01.01.2020 gemeinsam mit der Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven als finanziellem Förderer umgesetzt. Ziel ist es, die Region als Wirtschaftsstandort zu vermarkten, kleine und mittlere Unternehmen überregional sichtbarer zu machen und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dafür werden Fachkräfte aus anderen Regionen Deutschlands über Social Media-Aktionen sowie einen Karriereblog und einen Pod-cast angesprochen. Neben den Online-Maßnahmen sind außerdem Besuche von Jobmessen und regionalen Events geplant, auf denen u.a. Touristinnen und Touristen und potenzielle Rückkehrerinnen und Rückkehrer gezielt beworben und auf Jobperspektiven aufmerksam gemacht werden sollen.

Über das Projekt „besserhier - Fachkräftemarketingfür die Metropolregion Hamburg“

„besserhier – Fachkräftemarketing für die Metropolregion Hamburg“ ist im Januar 2020 als Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Stade sowie der IHK Lüneburg-Wolfsburg gestartet. Es ist die Fortsetzung der 2018 erfolgreich initiierten „YOJO-Fachkräfteaktivitäten“. Das Projekt wird durch die Süderelbe AG als Projektträger in Abstimmung mit den Landkreisen und mit der IHK umgesetzt und im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen und des Fachkräftebündnisses Elbe-Weser mit niedersächsischen Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

YOJO – Young Jobs ist das Internetportal für Unternehmen und Fachkräfte in der Metropolregion Hamburg, das von der Hamburg Invest betrieben wird. Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, aber auch Berufserfahrene, finden auf www.yojo.de Informationen über Arbeitgeber aus vielen Branchen, Stellenangebote und Veranstaltungshinweise.

Die Süderelbe AG ist ein bedeutender Ansprechpartner für Unternehmen, Investoren und Kommunen im Hamburger Süden. Schwerpunkte der Gesellschaft liegen in der Förderung des Wirtschaftsstandorts, in der Stärkung der Leit- und Zukunftsbranchen sowie in den Unternehmensservices. Mit der Entwicklung und Umsetzung grenzübergreifender Konzepte und Projekte stärkt die Süderelbe AG die südliche Metropolregion Hamburg.

Landkreis Cuxhaven
Agentur für Wirtschaftsförderung