19.09.2017

Landkreis Cuxhaven weitet sein Informationsportal aus

Der Landkreis Cuxhaven stellt ab dem 19. September Informationen und Warnungen für die Bevölkerung über die App BIWAPP (Bürger-Informations-und-Warn-App) zur Verfügung.

Die Zeiten verändern sich und auch der Landkreis Cuxhaven geht bei der Information der Bevölkerung neue Wege. Die Ereignisse der vergangenen Zeit zeigen, dass eine rechtzeitige Information der Bevölkerung über bevorstehende Ereignisse, wie Stürme und Stromausfälle zur Minimierung der Schäden beitragen kann. Seit heute werden über die kostenlose App BIWAPP der Marktplatz GmbH online Informationen zur Verfügung. Die App ist für die Betriebssysteme IOS, Android und Windows erhältlich und kostenlos in den entsprechenden Stores erhältlich.

Das Projekt startet zunächst mit Informationen des Landkreises über Schulausfälle, zu wichtigen Straßensperrungen und Warnungen über Wetterereignisse sowie Katastrophenschutzmeldungen. Vorgesehen ist im nächsten Schritt die Einbindung der Städte und Gemeinden des Kreises für örtliche Informationen und Ereignisse. Die Information der Bevölkerung über diese App ist ein Baustein der Informationskette, weitere Möglichkeiten zur Warnung insbesondere bei einem längerfristigen Stromausfall sind ein weiteres Thema, mit dem sich der Landkreis gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen derzeit beschäftigt.