18.01.2022

Landkreis sucht Erhebungsbeauftragte für Zensus 2022

Der Landkreis Cuxhaven sucht Erhebungsbeauftragte für den Zensus 2022, welche die Befragungen der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Cuxhaven anhand eines vorgegebenen Fragebogens durchführen.

Durch die Beantwortung der Fragen kann beispielsweise festgestellt werden wie viele Menschen in den Städten und Gemeinden Deutschlands leben, ob es genügend Wohnraum für alle Bürgerinnen und Bürger gibt, ob wir mehr Schulen, Studienplätze oder Altenheime benötigen und wo der Staat zukünftig mehr investieren muss.

Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, findet in diesem Jahr ein Zensus statt. Der Zensus 2022 umfasst eine bundesweite Zählung sowohl der Bevölkerung als auch der Gebäude und Wohnungen. Die Erhebungen sind Teil einer EU-weiten Zensusrunde, die alle zehn Jahre stattfinden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der zunächst für 2021 geplante Zensus in das Jahr 2022 verschoben.

Anforderungsprofil:

Um die Befragung durchzuführen werden zuverlässige, verschwiegene und zeitlich flexible Personen gesucht. Voraussetzung für die Tätigkeit ist die Volljährigkeit, ein gepflegtes Äußeres und gute Deutschkenntnisse.

Für die Mithilfe bei der Erhebung wird eine attraktive Aufwandsentschädigung gezahlt.

Zeitraum der Tätigkeit:

In dem Zeitraum von März 2022 bis April 2022 findet eine ausführliche Schulung für die Durchführung der Befragungen statt. Die Befragungen finden in dem Zeitraum vom 15.05.2022 bis Ende Juli 2022 statt.

Personen, welche dem Anforderungsprofil entsprechen und Interesse haben, als Erhebungsbeauftragte oder Erhebungsbeauftragter für den Landkreis Cuxhaven tätig zu werden, sind aufgefordert sich mit einer kurzen Auskunft zu Ihrer Person bei der Erhebungsstelle des Landkreises Cuxhaven zu melden bei:

Herr Ottowitz oder Herr Oujo Kleybor, Tel.: 04706-4123696, E-Mail: zensus@landkreis-cuxhaven.de

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Homepage hier.