03.01.2005

Moki zeigt "Bibi Blocksberg" in Wesermünde und "Der kleine Vampir in Hadeln

Mobiles Kinderkino im Landkreis Cuxhaven unterwegs

Moki zeigt "Bibi Blocksberg" und "Der kleine Vampir"

MOKI zeigt den Publikumsrenner „Bibi Blocksberg“. 3. Saisonfilm startet am 18. Januar in der Freizeitstätte Midlum und läuft bis zum 24. Februar in Wesermünde

Bibi Blocksberg war - auch wegen seiner ausgezeichneten Besetzung - ein sehr erfolgreicher Kinofilm und wurde mit dem Deutschen Jugendvideopreis 2003 ausgezeichnet. Ganz Neustadt feiert Bibi Blocksberg (SIDONIE VON KROSIGK) als Heldin. Warum? Weil die pfiffige, kleine Hexe zwei Kindern das Leben gerettet hat. Und wie? Durch coole Magie. Bibi löschte einen Hausbrand mit einer herbei gezauberten Regenwolke. Als Lohn winkt nicht nur eine leckere Torte, sondern auch die Ehrennadel der Stadt. Mit der Hexerei ist das allerdings so eine Sache - zumindest für Papa Bernhard (ULRICH NOETHEN). Dem passen die übersinnlichen Eskapaden seiner Tochter überhaupt nicht. Schließlich hat Bernhard mit Barbara (KATJA RIEMANN) eine waschechte Hexe geheiratet. Und eine von dieser Sorte im Haus ist auch für Papa Blocksberg selbst mehr als genug.

Bernhards Freude hält sich denn auch in Grenzen, als genau an diesem Tag ein Brief von Oberhexe Walpurgia (MONICA BLEIBTREU) hereinschneit. Darin wird Bibi mitgeteilt, dass ihr aufgrund besonderer Verdienste vorzeitig die Kristallkugel der Galinda verliehen wird. Die Kleine ist völlig aus dem Häuschen, schließlich wird sie durch diese unermesslich wertvolle Kugel, mit der man in Vergangenheit und Zukunft blicken kann, erst zur richtigen Hexe…….

TV-Movie urteilte über den Kinderspaß: „Hier stimmen die Zutaten: fantasievolle Tricktechnik, imposante Kulisse und sensationelle Schauspieler. Bravourös bietet Jungstar Sidonie Krosigk der routinierten Corinna Harfouch die Stirn. Ein rundum gelungener Zauberspaß“.

Der deutsche Spielfilm nach der Vorlage von Elfie Donelly aus dem Jahr 2002 ist 95 Minuten lang und wird ab 6 Jahren (ohne Altersbeschränkung) empfohlen.

Außer in der Freizeitstätte Midlum am 18.1. (15.00 Uhr) wird er am 20. 1. im Alten Pastorenhaus in Misselwarden (15.00 Uhr), am 21.1. im Pfarrhaus Mulsum (15.00 Uhr), am 24.1. in der Freizeitstätte Wremen (15.00 Uhr), am 25.1. in der Amtsscheune Bederkesa (15.00 Uhr), am 26.1. im Spielkreis Lintig (15.00 Uhr) und am 31.1. im Gemeindehaus Ringstedt (15.00 Uhr) gezeigt. Vom 1.2. bis 7.2. ist der Film in Schiffdorf (Kindergarten, Grundschule Wehdel, Grundschule Sellstedt, Gemeindehaus Spaden, Grundschule Geestenseth) unterwegs. In der Woche vom 10. – 18.2.05 läuft der Film an mehreren Orten der Gemeinde Loxstedt. Weiter geht es am 22.2. in der Grundschule Uthlede und am 23.2. in der Grundschule Hagen. Zum Abschluss wird der Film am 24.2 in der Grundschule Bramstedt gezeigt.

Das komplette Programm ist als Plakat an vielen Stellen im Kreisgebiet ausgehängt, Flyer liegen in den Spielstellen aus. Weitere Auskünfte zum MOKI erteilen die örtlichen MOKI-Betreuer, die Jugendpflege der Gemeinden Schiffdorf, Loxstedt und Hagen sowie Herr Görler vom Medienzentrum -Kreisbildstelle- Cuxhaven, Tel. 04721-66 2013.

Zum Foto in Originalgröße geht es hier:

MOKI startet mit einer humorig-schaurigen Vampirgeschichte ins Jahr 2005: „Der kleine Vampir“ ist ab dem 17. Januar in Ihlienworth und in anderen Hadler Gemeinden zu sehen

„Der kleine Vampir“ wurde frei nach den erfolgreichen Kinderbüchern von Angela Sommer-Bodenburg verfilmt. Wenn man aus der amerikanischen Großstadt in ein schottisches Dorf zieht, ist die Umstellung nicht gerade klein. Tony, neun Jahre alt, plagen nachts Alpträume von Vampiren, tags die Enkel von Lord Ashton, dem Auftraggeber von Tonys Vater. Tonys Interesse an Vampiren ist seinen Eltern ein Dorn im Auge und auch in der Schule lachen ihn alle deswegen aus. Doch als Tony des abends mit Ketchup und Papierzähnen Vampir spielt, hält ihn Rüdiger, ein echter Vampir, für einen Bruder. Und so rettet er sich auf der Flucht vor dem großen Vampirjäger Geiermeier in Tonys Zimmer.

Damit beginnt eine bemerkenswerte Freundschaft - schon bald hilft Tony der gesamten Vampirfamilie, das geheimnisvolle Amulett wieder zu finden, das vor 300 Jahren verschwand und bei einer wichtigen Zeremonie in wenigen Tagen gebraucht wird. Geiermeier ist den Vampiren dicht auf den Fersen - und schon bald hält er Tony für einen von ihnen. Einen besonders hartnäckigen, der seltsamerweise gegen Kreuze und Tageslicht immun ist. Geiermeier ist auch auf der Suche nach dem Amulett - und er darf es auf gar keinen Fall in die Finger bekommen…..

Der deutsch-niederländische Spielfilm aus dem Jahr 2000, übrigens auch ein großer Kinoerfolg, ist 94 Minuten lang und ist ab 6 Jahren freigegeben.

Außer in der Grundschule Ihlienworth (17.1., 14.30 Uhr) wird er am 18. 1. in der Grundschule Wanna (14.30 Uhr), am 19.1. im Gemeindehaus Neuenkirchen (15.00 Uhr), am 20.1. im Gemeindehaus Nordleda (15.00 Uhr), am 24.1. im Gemeindehaus Bülkau (15.00 Uhr), am 25.1. in der Grundschule Wingst (15.00 Uhr), am 28.1. in der Grundschule Cadenberge (15.00 Uhr) am 31.1. in Grundschule Oberndorf (16.00 Uhr), am 2.2. in der Grundschule Osten (15.00 Uhr), am 3.2. im Gemeindehaus Basbeck (15.00 Uhr), am 4.2. im Gemeindehaus Warstade (15.00 Uhr) und am 8.2. im Gemeindehaus Lamstedt (15.00 Uhr) gezeigt.

Das komplette Programm ist als Plakat an vielen Stellen im Kreisgebiet ausgehängt, Flyer liegen in den Spielstellen aus. Weitere Auskünfte zum MOKI erteilt Herr Görler vom Medienzentrum -Kreisbildstelle- Cuxhaven, Tel. 04721-66 2013.

Zum Foto in Originalgröße geht es hier:

zurück zur vorhergehenden Seite