05.06.2020

Natur erleben Cuxland 10 - Von der Pipinsburg ins Dorumer Moor

Beschreibung
Der Rundweg „Von der Pipinsburg ins Dorumer Moor“ ermöglicht Ihnen einen Einblick in die Landschaft des Cuxlandes. Er führt Sie entlang archäologisch im höchsten Maße bedeutsamer Wallanlagen und Hügelgräber sowie ins Dorumer Moor, durch eine Hecken- und Wallheckenlandschaft und durch Sandheideflächen.
In den letzten Jahren hat es sich die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven zunehmend zur Aufgabe gemacht, die Ökosysteme in diesem Gebiet weiter zu entwickeln und zu fördern. So wurden Moorbereiche wiedervernässt, Heidebereiche entwickelt und gepflegt und blühende Margeritenwiesen geschaffen.

Besonderheit
Es gibt wohl kaum einen anderen Weg im Cuxland, welches solch eine Vielzahl von Lebensräumen und interessanten Eindrücken bietet. Egal zu welcher Jahreszeit – der Rundweg kann immer begeistern!

Touren-Tipp
Rundweg (8,3 km)
Der Rundweg beginnt an der Pipinsburg. Die Pipinsburg, eine bedeutende Burganlage (Erdwall) aus dem 11. jahrhundert, zeichnet sich durch ihre mageren Standortbedingungen mit interessant wachsenden Birken und Eichen sowie flächiger Sandheide aus. Der Rundweg führt Sie weiter in die Geestlandschaft. Das Landschaftsbild wird durch eindrucksvolle Wallhecken und der sanft fallenden Niederung des Sieverner Baches geprägt. Nachdem Sie die vorgeschichtliche Heidenschanze passiert haben und die Niederung des Sieverner Baches südlich liegen sehen, verlassen Sie die höher gelegene Geest. In einer Senke dieses eiszeitlichen Geestbereiches hat sich im Laufe der Jahrtausende das Hochmoor "Dorumer Moor" entwickelt. Dieses Moor ist nach Jahrhunderten des bäuerlichen Torfabbaus in den letzten Jahren wieder vernässt worden. Es zeigen sich an vielen Stellen ehemals verdrängte Tier- und Pflanzenarten. Sie durchqueren das Dorumer Moor und verlassen entlang des Landschaftswechsels Hochmoor und Geest das Naturschutzgebiet. Dort erleben Sie die für die Geestgebiete des Cuxlandes typische Kulturlandschaft. Die vorgeschichtliche Ringwallanlage "Heidenstadt" und die benachbarten Flächen sind Teile eines Projektgebietes der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven. Der Rundweg führt Sie zurück zum Ausgangspunkt entlang verschiedener Hügelgräber und einer Grabkammer ältester bäuerlicher Kultur des norddeutschen Flachlandes, dem Bülzenbett, eine Grabanlage aus mächtigen Findlingen.
Ein Alternativer Rundweg (Länge 4,8 km) ist ebenfalls möglich.

Anfahrt und Parkmöglichkeit
An der L135 zwischen Holßel und Sievern ist ein ausgeschildeter Parkplatz vorhanden.

Karten und Bilder finden Sie unter folgendem Link:

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven