08.04.2022

Schülerbeförderung - Einsatz von Verstärkerbussen endet

Nach den Osterferien findet die Schülerbeförderung im Landkreis Cuxhaven wieder in der aus vorpandemischen Zeiten gewohnten Frequenz statt. Da die meisten Corona-Regelungen des Bundes auslaufen, kehrt auch hier wieder Normalität ein. Der Einsatz der Verstärkerbusse, die auf zahlreichen Buslinien eingesetzt wurden, war bis zu den Osterferien befristet und läuft somit aus.

Während der Corona-Pandemie sind zahlreiche Buslinien des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Schülerbeförderung mit zusätzlichen Fahrzeugen verstärkt worden, um besonders während der Wintermonate durch größere Abstände eine Entlastung zu schaffen. Der Auftrag an die beteiligten Busunternehmen war bis zum Beginn der Osterferien befristet und läuft nun aus.

„Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass der ÖPNV nicht zu einem Corona-Hotspot geworden ist, auch nicht auf Linien, die nicht von Verstärkerbussen bedient wurden“, stellt die Leiterin des Schulamtes, Karina Kramer, erleichtert fest. Sie vermutet, dass das konsequente Tragen der Masken einen entscheidenden Einfluss auf diese Entwicklung habe. „Aus gutem Grund bleibt die Maskenpflicht im Personennah- und fernverkehr und damit auch für die Schülerinnen und Schüler in den Bussen“, so die Amtsleiterin.

Das Ende der Verstärkerbusse fällt mit dem Auslaufen fast aller Corona-Maßnahmen zusammen, was seit Wochenbeginn auch in der niedersächsischen Landesverordnung umgesetzt wird. „Die Situation im Landkreis unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der im übrigen Landes- und Bundesgebiet. Von einer Verlängerung des Auftrages für Verstärkerbusse sieht der Landkreis daher ab“, macht Kramer deutlich. Erfahrungsgemäß sei mit Beginn der wärmeren Jahreszeit ein Rückgang der Infektionszahlen einerseits und eine zurückgehende Inanspruchnahme der Schülerbeförderung andererseits zu erwarten.