01.03.2005

Chefarzt Dr. med. Jürgen Schroeder, Otterndorf

Mit Ablauf des Monats Februar dieses Jahres ist Chefarzt Dr. med. Jürgen Schroeder, Otterndorf, aus dem Dienst des Landkreises Cuxhaven ausgeschieden.
Dr. med. Schroeder absolvierte von 1962 bis 1968 ein Medizinstudium in Heidelberg, Marburg, Lausanne und Frankfurt am Main. Anschließend folgte von 1968 bis 1970 die vorgeschriebene Zeit als medizinischer Assistent in verschiedenen Kliniken in Schweden. Am 13.08.1970 erhielt er die Approbation nach deutschem Recht und nur wenige Monate später auch nach schwedischem Recht. bis zu seiner Facharztanerkennung für Anästhesie im Juli 1979 arbeitete Dr. med. Schroeder als Assistenz- bzw. Oberarzt an verschiedenen Kliniken in Deutschland und Schweden. Schon von Oktober 1977 bis Dezember 1979 war er im Rahmen seiner Beschäftigung in der Anästhesie der DRK-Krankenanstalten Wesermünde zur Betreuung der Anästhesieabteilung des Kreiskrankenhauses Land Hadeln nach Otterndorf abgeordnet worden. Seit 01.01.1980 ist er als Chefarzt der Anästhesieabteilung des Kreiskrankenhauses Land Hadeln in Otterndorf ununterbrochen beim Landkreis Cuxhaven und seinem Rechtsvorgänger Altkreis Land Hadeln beschäftigt. Herr Dr. med. Schroeder hat mit seinen profunden anästhesiologischen Kenntnissen und Leistungen prägend im Zusammenwirken mit den Chefärzten der anderen Abteilungen zu dem guten Ruf beigetragen, den das Kreiskrankenhaus Otterndorf bei Bürgern, Patienten und nicht zuletzt auch in der Ärzteschaft hat. Hervorzuheben ist neben seinem beruflichen Können seine Tatkraft und Einsatzbereitschaft sowie die Aufgeschlossenheit im Umgang mit modernen anästhesiologischen Behandlungsmethoden in einer sich stetig verändernden medizinischen Entwicklung, wobei immer das Wohl und die gute Versorgung der Patienten im Vordergrund stand. In der Zusammenarbeit und seinem Wirken war er nach innen und außen stets kooperativ und konstruktiv. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Dr. med. Schroeder neben seiner beruflichen Tätigkeit langjährig ehrenamtlich Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Land Hadeln ist.

Dr. med. Schroeder hat sich mit all seinen Fähigkeiten und Kräften in den Dienst des Krankenhauses Otterndorf gestellt. Seine Aufgaben hat er stets engagiert, verantwortungsbewusst und umsichtig erfüllt. Für seinen wohlverdienten Ruhestand begleiten ihn die besten Wünsche.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven