Aktuelles
Volksbund-Forum 2023 des Kreisverbandes Cuxhaven in Beverstedt
Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Cuxhaven des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge fand am 16. Februar 2023 in Beverstedt statt und fand große Resonanz. Bürgermeister Guido Dieckmann, die Pastorin Christa Naatjes-Schroeter, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Oberschule Beverstedt, Sammlerinnen und Sammler, Soldaten und Reservisten und zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung des ehemaligen Kreisvorsitzenden Kai-Uwe Bielefeld.
Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich die Amtsübergabe des Kreisvorsitzes an Landrat Thorsten Krüger. Seine Ernennung übernahmen Ministerialrat Harald Ottmar als Vorsitzender des Bezirksverbandes Lüneburg/Stade des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie der Bezirksgeschäftsführer Jan Effinger. Beide waren extra zu diesem Anlass angereist. Den scheidenden Vorsitzenden Kai-Uwe Bielefeld, der den Kreisvorsitz seit 2013 innehatte, verabschiedeten sie mit großem Dank für seine Arbeit und sein Engagement.
Unmittelbar nach seiner Amtsübernahme konnte Thorsten Krüger bereits Urkunden an verdiente Sammlerinnen und Sammler übergeben. Für die Arbeit des Volksbundes ist der Einsatz der Sammlerinnen und Sammler sehr wichtig. Sie leisten damit einen Beitrag zu mehr Frieden und Gerechtigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Beverstedt stellten noch einmal ihren Beitrag für die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Landkreis Cuxhaven aus dem vergangenen Jahr vor. Darin gingen sie auf die Frage ein, ob der Volkstrauertag noch zeitgemäß ist oder ob man ihn nicht umbenennen müsse. Dass die Arbeit für den Frieden in diesen Zeiten ein sehr aktuelles Thema ist, wurde dabei schnell sehr deutlich.
Wer sich über den Volksbund und die Arbeit für den Frieden informieren oder Mitglied im Volksbund werden möchte, erfährt unter www.volksbund.de Näheres. Für Fragen steht die Kreisgeschäftsführerin Karina Kramer zur Verfügung (Tel.-Nr.: 04721-66 2434; E-Mail k.kramer@landkreis-cuxhaven.de).
Ministerialrat Harald Ottmar (Vorsitzender des Bezirksverbandes Lüneburg/Stade des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge) sowie der Bezirksgeschäftsführer Jan Effinger verabschieden den scheidenden Vorsitzenden Kai-Uwe Bielefeld mit großem Dank.
Landrat Thorsten Krüger freut sich über die Ernennung zum Kreisvorsitzenden.