08.02.2021

Von der Projektidee bis zur Finanzierung - Landkreis und Stadt Cuxhaven organisieren gemeinsam Online-Fortbildung für Ehrenamtliche

Wie plane ich ein Projekt? Wo gibt es Fördermittel? Wie gelingt die Kommunikation mit Kooperationspartnern?

Ehrenamtliche, die sich in Projekten engagieren, stellen sich diese Fragen oft – und bekommen in einer Online-Fortbildung am Donnerstag, 18.02. nun Antworten. In Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) haben die Stadt und der Landkreis Cuxhaven gemeinsam ein digitales Veranstaltungsformat entwickelt. In der zweitstündigen Videokonferenz erfahren die Teilnehmenden unter anderem, wie sie Projektziele formulieren, Partner finden und Aufgaben verteilen und sie bekommen konkrete Tipps zur Finanzierung und zur Ansprache von potenziellen Förderern und Sponsoren an die Hand.
Kulturschaffende und alle, die sich für die ehrenamtliche Arbeit begeistern, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft, darin sind sich die Organisierenden einig. Auch im Cuxland ermöglichen zahlreiche Menschen durch ihr unentgeltliches Wirken in Einrichtungen oder Projekten ein breites Spektrum an Freizeit-, Kultur und sozialen Angeboten. „Wir möchten dazu ermutigen, diese außergewöhnliche Zeit der Krise und des Innehaltens zu nutzen, um die eigenen Kenntnisse zu erweitern und so die Handlungsfähigkeit nachhaltig zu stärken“, so Janna-Marie Schwanemann, Fachgebietsleiterin Kultur beim Landkreis Cuxhaven. Mit der Fortbildung wollen die Veranstalter den ehrenamtlich Tätigen hilfreiche Impulse für eine gelingende Projektarbeit an die Hand geben. Dabei werden auch mögliche vertiefende Folgeveranstaltungen bereits in den Blick genommen.

„Wir beantworten die Fragen, die uns in der Beratungsarbeit am häufigsten erreichen – zum Beispiel, welche Vorüberlegung es für Fördermittel braucht“, so Bildungsreferentin Sandra Kilb, die zusammen mit Anja Krüger, Leiterin der Kontaktstelle Kultur macht Schule in der LKJ, durch die Veranstaltung führt. „Mit der LKJ konnten wir eine erfahrene Partnerin für die Veranstaltung gewinnen“, freut sich Gabriele Hoffmann, Fachbereichsleiterin bei der Stadt Cuxhaven.

Die Online-Fortbildung beginnt um 17 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, sich fünf Minuten früher einzuwählen, um sich angeleitet mit der verwendeten Videotelefonie vertraut zu machen. Gegen Ende der Veranstaltung ist Gelegenheit zum Austausch.
Interessierte können sich bis zum 15.02. unter der Telefonnummer 04721 662005 oder E-Mail j.schwanemann(at)landkreis-cuxhaven.de anmelden und erhalten rechtzeitig vorab einen Link samt Anleitung zur Einwahl in die Videokonferenz.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Für weitere Auskünfte stehen auch der Fachbereich Kultur der Stadt Cuxhaven (Tel. 04721 700425, E-Mail Gabriele.Hoffmann(at)cuxhaven.de) und die Abteilung Jugend und Soziales (Tel. 04721 70070902, E-Mail Ruediger.Pawlowski(at)cuxhaven.de) gern zur Verfügung.