19.05.2023

Würdigung vom „Tag der Werte“ am 23. Mai 2023

Am 23. Mai 2023 begeht der Landkreis Cuxhaven zusammen mit der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und einer Abordnung von Bundeswehrsoldaten aus Munster den „Tag der Werte“ im Landkreis Cuxhaven.

Bundeswehrsoldaten und auch alle anderen Einsatzkräfte leben und verteidigen die Werte Deutschlands – Demokratie, Freiheit, Frieden und Menschenwürde. Es ist wichtiger denn je immer wieder auf diese Werte aufmerksam zu machen und auch die Auswirkungen von Terror, Krieg und Gewalt nie zu vergessen.

Ein Tag im Zeichen der Werte für Einsatzkräfte ist etwas ganz Besonderes und wird daher in diesem Jahr im Landkreis Cuxhaven auch besonders gewürdigt. Es werden an diesem Tag Vertreterinnen und Vertreter des Volksbundes und der Kreisverwaltung zusammen mit der Abordnung der Soldaten aus Munster nach einer Begrüßung im Kreishaus durch den Landrat verschiedene Kriegsgräber- und Erinnerungsstätten im Landkreis Cuxhaven besuchen. Im Anschluss wird die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens im Kreishaus einen Vortrag zum Thema „Solidarität in der Gesellschaft“ halten. Auf die Rede folgt eine Fotoaktion mit allen Institutionen und Einsatzkräften. Es soll bewusst gemacht werden, wie wichtig alle Einsatzkräfte für die Gesellschaft sind und dass jeder Tag ein „Tag der Werte“ sein müsste.