24.06.2022

Zensus 2022 - Probleme bei der Datenverarbeitung führen zu ungerechtfertigten Mahnungen

Obwohl sie den Fragebogen bereits online ausgefüllt und abgeschickt haben, haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen eine schriftliche Erinnerung an die noch ausstehende Beteiligung an der Zensusbefragung erhalten. Dies betrifft auch zahlreiche Haushalte im Landkreis Cuxhaven. Grund sind Datenverarbeitungsprobleme in der IT-Infrastruktur des Zensus beim Statistischen Bundesamt.

Derzeit wird auch im Landkreis Cuxhaven die Zensusbefragung durchgeführt. Etwa 10 Prozent der Haushalte werden von den Erhebungsbeauftragten des Landkreises besucht, die in der Regel vor Ort bereits einen „kleinen Fragebogen“ mit den auskunftspflichtigen Personen ausfüllen.

Damit ist aber die Befragung nicht beendet: Innerhalb von 14 Tagen müssen die befragten Personen einen weiteren „großen Fragebogen“ ausfüllen. Dies geht online mittels eines Zugangscodes oder durch einen Papierfragebogen. Ungefähr 70 % der auskunftspflichtigen Personen übersenden den „großen Fragebogen“ online.

Die eingegebenen Daten landen auf einem zentralen Server und werden dort weiterverarbeitet. In der vergangenen Woche hat das Niedersächsische Landesamt für Statistik mitgeteilt, dass es Probleme bei der Übertragung der Online-Fragebögen gegeben hat. Die Erhebungsstellen konnten aufgrund des Serverproblems nicht auf die Dateneingänge zugreifen und eine Zuordnung auf die Auskunftspflichtigen war aus diesen Grund ebenfalls nicht möglich.

In der Folge haben die Erhebungsstellen keine Nachricht über den erfolgreichen Abschluss der Befragung dieser Personen erhalten. Viele Haushalte im Landkreis Cuxhaven haben aus diesem Grund ein Erinnerungsschreiben von der Erhebungsstelle des Landkreises in ihrem Briefkasten vorgefunden, obwohl sie bereits den „großen Fragebogen“ online ausgefüllt haben.

Die Erhebungsstelle des Landkreises ist derzeit damit beschäftigt, die inzwischen nach und nach eingehenden Online-Fragebögen zu verarbeiten. Eine große Anzahl der vorliegenden Dateneingänge konnte bereits zugeordnet und die betroffenen Personen zurückgerufen werden. Allerdings sind nach wie vor viele Fälle offen, von denen noch keine Dateneingänge im System verzeichnet sind. Derzeit ist nicht bekannt, um wie viele Betroffene es sich handelt und bis wann alle rückwirkenden Dateneingänge vorliegen werden.

Wer ein Erinnerungsschreiben der Zensusstelle des Landkreises Cuxhaven erhalten hat, obwohl er bereits online an der Befragung teilgenommen und den „großen“ Fragebogen ausgefüllt hat, braucht daher vorerst nicht auf dieses Schreiben zu reagieren.