30.10.2013

Ökostrom für alle Kommunen im Landkreis Cuxhaven

Was haben die kommunalen Kindergärten in Hagen, die Moor Therme „Aqua Vitales“ in Bad Bederkesa und das Kreishaus in Cuxhaven gemeinsam?

Auf den ersten Blick rein gar nichts. Doch dieser täuscht. Ab Januar 2014 werden alle diese Gebäude mit Ökostrom versorgt.

Auf Initiative des Landkreises wurde wieder eine gemeinsame europaweite Stromausschreibung durchgeführt. An dieser haben sich alle Kommunen im Landkreis beteiligt. Von der großen selbständigen Stadt Cuxhaven bis hin zur kleinsten Mitgliedsgemeinde einer Samtgemeinde. Denn alle vereint, dass sie günstigen Strom benötigen. Trotz der angespannten Finanzhaushalte und allgegenwärtigen Sparbemühungen haben die Kommunen dennoch großen Wert darauf gelegt ihren Strom zu 100% aus Anlagen mit regenerativen Einsatzstoffen mit entsprechenden Herkunftsnachweis, also Ökostrom, zu beziehen. Die Kommunen sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und davon überzeugt, dass sie so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Durch die gebündelte Verbrauchsmenge von jährlich rund 30 Millionen Kilowattstunden bei fast 2.500 verschiedenen Abnahmestellen konnte ein lukratives Ausschreibungsergebnis erzielt werden. Das beste Angebot für die europaweite Ausschreibung hat die EWE Vertrieb GmbH aus Oldenburg abgegeben. Damit haben die Kommunen im Landkreis Cuxhaven einen kompetenten Ansprechpartner nicht nur bei der Energieversorgung, sondern auch in Sachen Klimaschutz an ihrer Seite.

Denn immerhin ist nun für die nächsten vier Jahre die Energieversorgung in allen kommunalen Schulen, Kindergärten und –krippen, sowie Rathäusern bis hin zu jeder Straßenlaterne mit Ökostrom sichergestellt. Und das ist nur ein regionaler Beitrag zur Verbesserung des Klimaschutzes. Die Kommunen arbeiten längst an weiteren gemeinsamen Projekten.