23.05.2013

Über 1,5 Mio. Euro für Breitbandausbau im Cuxland

5.000 weitere Haushalte erhalten die Möglichkeit eines schnellen Internetzuganges
Das Landesamt für Geoinformation und Landesentwicklung Niedersachsen (LGLN) hat seine Förderbescheide für den Breitbandausbau 2013 versendet. Dieses teilte das LGLN unlängst der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven, die als Koordinator für den geförderten Breitbandausbau im Landkreis zuständig ist, mit. Danach fließen 1,46 Mio. Euro Fördermittel des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) ins Cuxland.

Knapp 4.400 Haushalte in Teilen von 12 weiteren Gemarkungen im Landkreis Cuxhaven werden zukünftig eine Auffahrt auf die Datenautobahn erhalten. Gefördert werden Teile von Otterndorf Ost und West (SG Land Hadeln), Hechthausen, Laumühlen und Klint (SG Hemmoor), Wellen (GM Beverstedt), Driftsethe (SG Hagen), Dorum und Mulsum (SG Land Wursten), Nordholz Nordwest (GM Nordholz) sowie Hymendorf, Imsum und Debstedt in der Stadt Langen.

Die Stadt Langen hat noch einen weiteren Förderbescheid der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) erhalten. Mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (MW) wird der Ortsteil Sievern eine moderne Breitbandinfrastruktur erhalten. Für den Ausbau erhält Langen einen Zuschuss in Höhe von 66.000 Euro, damit die Gewerbetreibenden sich in ihren Geschäftstätigkeiten entwickeln können und die Bürger (ca. 590 Haushalte) vergleichbar urbanen Räumen angebunden werden.

In einem harten landesweiten Wettbewerb konnten sich die Cuxland Gemeinden gegenüber vielen weiteren Antragstellern behaupten. Den Fördermitteln in Höhe von über 1,5 Mio. Euro von ML, MW und EU stehen Investitionen von 2,1 Mio. Euro gegenüber, die u.a. Aufträge für örtliche Tiefbauunternehmen bedeuten. Den Eigenanteil von knapp 170.000 Euro teilen sich Landkreis und Gemeinden.

Durch den Ausbau, der durch die Telekom (Nordholz Nordwest und Otterndorf West) und EWE (restliche Gebiete) erfolgen wird, werden leistungsfähige Glasfaserleitungen neu bis zu den bestehenden oder neu zu errichtenden Kabelverzweigern verlegt. In diesen wird dann moderne Übertragungstechnik aufgebaut. Dahinter folgen die herkömmlichen Hausanschlussleitungen aus Kupfer, die mit jedem Meter Leitung an Leistung verlieren. Auch künftig sind daher die Länge und die Qualität dieser Kupferleitung entscheidend für die beim einzelnen Kunden verfügbare Bandbreite.

Seit 2009 können somit ca. 20.250 Haushalte im Landkreis Cuxhaven zusätzlich einen schnellen Internetanschluss erhalten. Hierfür wurden bisher knapp 4,9 Mio. Euro öffentliche Mittel bereitgestellt.
Landkreis und Kommunen beteiligen sich hieran mit mehr als 600.000 Euro.

Nur in enger Kooperation zwischen den Ministerien in Hannover, dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen, dem Breitbandkompetenzzentrum Niedersachsen, den Kommunen und der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven war es möglich, diese Fördermittel einzuwerben. Für einen reibungslosen und zügigen Ausbau erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Providern, um den wichtigen Standortfaktor Breitbandanbindung voranzubringen.

Trotz allem sind damit leider noch nicht alle Gebiete im Cuxland erschlossen, Kommunen und Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven werden in enger Abstimmung auch weiterhin Gespräche mit Providern führen und Förderanträge zu verschiedenen Richtlinien erarbeiten.

Um diese Arbeit aber auch erfolgreich fortführen zu können, ist die Beteiligung von Unternehmen und Bevölkerung an der Breitbandbefragung nach wie vor erforderlich. Nur wenn eine Meldung zur Ist-Situation und zum Bedarf vorliegt, kann hierauf reagiert und gegebenenfalls Fördermittel für den Ausbau beantragt werden. Liegt diese Information nicht vor, wird von einer ausreichenden Versorgung ausgegangen.

Unternehmen und Bevölkerung werden dazu aufgefordert, sich an der Befragung des Breitband Kompetenzzentrums Niedersachen unter http://www.breitband-niedersachsen.de/index.php?id=255 zu beteiligen und hier u. a. ihre tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit anzugeben.

Eine Karte zum Downloaden finden Sie hier: