24.02.2015

Über Praktika in die Ausbildung und Beruf - Spanier in Cuxhaven

Der Fachkräftemangel in der Region ist in aller Munde und speziell im Bereich der Altenpflege bei uns auch schon deutlich spürbar.

Gleichzeitig sind viele junge Spanierinnen und Spanier erfolglos in ihrer Heimat auf der Suche nach einem Job oder einem Ausbildungsplatz. Aus dieser Konstellation heraus entstand die Idee, die Perspektivlosigkeit in eine „Win-Win-Situation“ umzukehren.

Dank der guten und langjährigen Kontakte der Berufsbildenden Schulen (BBS) Cuxhaven nach Galicien konnten jetzt in kurzer Zeit eine Dame und fünf Herren aus Spanien für ein Praktikum in Cuxhaven begeistert werden.

Die BBS hat einen speziellen Deutschkurs eingerichtet, so dass alle Sechs zwei Tagen in der Woche Deutsch lernen können, an den anderen Tagen sind sie in ihren Betrieben.

Im Bereich der Altenpflege konnten die freien Träger der Wohlfahrtspflege für eine Kooperation gewonnen werden. Das DRK Cuxhaven-Hadeln, die AWO und das DRK Wesermünde werden auf diesem Wege seit Februar durch vier neue Praktikanten unterstützt.

Zwei weitere Herren konnten in einem technischen Bereich untergebracht werden. Sie absolvieren ihr Praktikum für die Vereinigten Fischmehlwerke Cuxhaven.

Die für das Projekt gewonnenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Kooperationspartner:

Volker Backmeier, DRK Cuxhaven/Hadeln
Pilar Avión Besada (41 Jahre)

Wiltrud Schwarz, AWO
Pablo Borja Pérez Portabales (33 Jahre)
Jorge Rodríguez Lijó (27 Jahre)

Sven Kühnemund/ Henning Dageförde, DRK KV Wesermünde
José Jaime García Roldan (32 Jahre)

Bodo von Holten, Vereinigte Fischmehlwerke Cuxhaven
Humberto Lopez Ortuño (28 Jahre)
Xosé Manuel Naveiras Romero (25 Jahre)

Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier: