10.09.2015

Übung: Schadstoffunfallbekämpfung Küste am 09. und 10. Oktober 2015

Für die Bekämpfung von Verunreinigungen der Strände durch Öl und andere wasser- und bodengefährdende Substanzen im Zuge von Schiffsunfällen ist für das Gebiet des Landkreises Cuxhaven das Amt Wasser- und Abfallwirtschaft zuständig.

Dabei ist die Bekämpfung von Verunreinigungen größeren Ausmaßes eine organisatorische Herausforderung und bedarf der regelmäßigen Übung des hierfür vorgesehenen Einsatzstabes im Zusammenspiel mit Hilfskräften von Feuerwehr, THW und weiteren Institutionen und Behörden.

Am 09. und 10. Oktober 2015 findet daher eine Übung mit Einberufung des Lagezentrums sowie einer örtlichen Einsatzleitung im strandnahen Bereich vor Otterndorf statt.
Das Übungsszenario geht von einer Schiffskollision auf der Elbe vor Otterndorf aus. Im Zuge der Kollision wurden erhebliche Mengen Öl und auch einige Gefahrgutfässer freigesetzt, die durch Strömung und Wind im Strandbereich angeschwemmt wurden. Der Landkreis Cuxhaven als zuständige Behörde leitet dann die Bekämpfungsmaßnahmen ein.

Am 09.10.2015 wird ab 13:00 Uhr im Kreishaus in Cuxhaven das Lagezentrum und beim Medem-Schöpfwerk in Otterndorf die örtliche Einsatzleitung mit dem Lage-Einsatzleitwagen eingerichtet.

Am Samstag, 10.10.2015 werden ca. 40 Fahrzeuge von Feuerwehr, THW, Deichverband und dem Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit ca. 250 Einsatzkräfte vor Ort üben. Als Bereitstellungsraum wird der Großparkplatz in Otterndorf (bei der Spielscheune) in Anspruch genommen. Dort werden sich ab 6:00 Uhr alle Fahrzeuge sammeln und auf den Einsatz warten. Die Übung wird dann gegen 7:00 Uhr beginnen. Mit Verkehrsbehinderungen auf der Deichstraße zwischen dem Südsee und der Medem muss gerechnet werden. Die Medem wird zeitweise durch eine Ölsperre im Außentief für den Schiffsverkehr gesperrt werden.

Die Übung soll gegen 15:00 Uhr beendet werden. Gegen 16:00 Uhr findet eine Abschlussbesprechung der beteiligten Einheiten im Feuerwehrgerätehaus Otterndorf statt. Alle eingesetzten Fahrzeuge werden dann zum Busparkplatz am Gymnasium Otterndorf verlegt werden.