26.05.2015

»Beweggründe«

Gabriele Thompson stellt im Kreishaus aus

Kein Ergebnis gefunden.

Mit der Ausstellung „Beweggründe“ von Gabriele Thompson setzt der Landkreis Cuxhaven seine Ausstellungsreihe Kunst im Kreishaus fort. Seit nahezu 30 Jahren wird im Rahmen dieser Ausstellungsreihe heimischen Künstlern Gelegenheit gegeben die außergewöhnlichen Möglichkeiten im Kreishaus für die Präsentation ihrer Arbeiten zu nutzen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 4. Juni 2015 um 19:00 Uhr im Foyer des Kreishauses statt.

Die 1948 in Nordhorn, Grafschaft Bentheim geborene Künstlerin absolvierte ein Studium der Pädagogik in Osnabrück mit den Hauptfächern Kunst und visuelle Kommunikation bei Prof. Egon Martin und Prof. Klaus Sliwka. In den Jahren 1968 bis 1972 war die Auseinandersetzung mit Ikonenmalerei und der Karikatur besonderer Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit.

Dem schloss sich ein Studium an der Hochschule für Gestaltung, Bildhauerklasse in Bremen bei Professor Gerhard Schreiter an. Seit 2006 studiert Gabriele Thompson an der HfK Bremen mit dem Schwerpunkt Malerei. In den Jahren 1971 und 1972 erhielt sie ein Stipendium der Stadt Bremen.

Schon 1967 begann sie ihre Arbeiten öffentlich auszustellen und hat seitdem eine beachtliche Anzahl von Einzelausstellungen gehabt.

Von 1972 bis 2011 war sie Lehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt „Lernen“.

In der Publikation zum Tag des offenen Ateliers 2013 sagte Gabriele Thompson über ihre Arbeit: „Der Habitus von Mensche und ihrer Umwelt beschäftigen mich immer wieder. Eine meist surrealistische Umsetzung, vorzugsweise mit Ölfarben, ermöglicht mir, Dinge auf bestimmte Weise zu spiegeln.“

Der Ehemann der Künstlerin, der Profi-Musiker Reginald Thompson, wird die Ausstellung am Saxophon musikalisch begleiten.

Die Einführung in die Arbeiten von Gabriele Thompson wird Karl-Heinz Kern aus Cuxhaven geben.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Kreishauses bis zum 16. Juli 2015 zu sehen.