25.09.2019

»Gradwanderung« im Landkreis Cuxhaven zu Gast: Ausstellungseröffnung am 1. Oktober 2019 in der Burg Bederkesa

Die Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises Cuxhaven hat die Wanderausstellung „Gradwanderung“ in die Burg Bederkesa eingeladen. Die Ausstellungseröffnung findet am 1. Oktober ab 17:00 Uhr im Festsaal der Burg statt. Neben Grußworten des Kreisarchäologen und Leiters des Museums in der Burg Bederkesa Herr Dr. Hüser sowie der Vorstandsreferentin der Deutschen Klimastiftung Frau Dr. Mannah werden auch die Fridays For Future sowie die Parents For Future Cuxhaven einen Einblick in ihr Klimaschutzengagement vor Ort geben. Anschließend ist ein Rundgang durch die Ausstellung möglich. Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, die Ausstellungseröffnung vor Ort medial zu begleiten.

Noch bis zum 14. November 2019 können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch andere Interessierte, anhand von interaktiven Exponaten mit unterschiedlichen Aspekten des Klimawandels und Klimaschutzes auseinandersetzen. Interaktive Elemente wie ein Klima-Kickertisch oder eine Quizstation „Taten statt Warten“ machen die Ausstellung besonders für junge Menschen interessant. Der Clou der Ausstellung: Jedes Exponat enthält einen Geheimcode, der gelöst und in ein Logbuch eingetragen werden muss. Mit dem Gesamtcode kann zum Abschluss die Station „Portrait 2050“ aktiviert werden. Hier bekommen die Besucher unter anderem einen fiktiven Lebenslauf bis zum Jahr 2050 sowie ein Foto, das zeigt wie sie zu diesem Zeitpunkt aussehen könnten.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Burg Bederkesa von Dienstag bis Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr besucht werden. Der Burgeintritt beträgt 3 Euro. Für Schulen ist der Besuch der Ausstellung kostenfrei.

Für Lehrende:

Die Ausstellung eignet sich für Schulklassen der 5. - 13. Jahrgangsstufe. Für einen reibungslosen Besuch im Klassenverband ist eine vorherige Anmeldung bei den Klimaschutzmanagerinnen Stephanie Hahn-Dunkerley und Ann-Christin Wengel notwendig (klimaschutz(at)landkreis-cuxhaven.de bzw. 04721 66-2570). Außerdem können vor Ort kostenlos Workshopkoffer ausgeliehen werden, die eine Aufbereitung des Gelernten im Schulunterricht ermöglichen.

Die Wanderausstellung Gradwanderung wurde von der Deutschen Klimastiftung konzipiert und reist seit Oktober 2010 durch zahlreiche deutsche Städte und Regionen.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven