07.04.2014

Kursangebot : Freiheit in Grenzen - Erziehungskompetenzen stärken;

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern bietet erneut den Kurs „Freiheit in Grenzen – Erziehungskompetenzen stärken“ vom 05.05. bis zum 16.06.2014 an sechs Terminen für Mütter und Väter von Kindern im Kindergartenalter in Otterndorf an.

Die Veranstaltung findet unter Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Mirian Breuer in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern des Landkreises Cuxhaven in Otterndorf, Marktstr. 14, an sechs Montagen von 20:00 Uhr bis 21.30 Uhr statt. Interessenten aus dem Landkreis können sich schriftlich oder telefonisch (0 47 51/97 87 70) anmelden.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Alltag mit kleinen Kindern wird häufig als sehr anstrengend erfahren. Es ist eine tägliche Herausforderung mit kleinen Kindern umzugehen, da sie täglich Neues lernen wollen, Kontakt suchen und Sicherheit brauchen.

Der Elternkurs richtet sich an Eltern mit Kindern im Kindergartenalter (ca. 3 - 6 Jahre). Hier tauchen häufig Unsicherheiten im Erziehungsverhalten auf. Eltern fragen sich, wie sie ihren Kindern eine liebevolle, gewaltfreie Erziehung ermöglichen und ihnen trotzdem die nötigen Grenzen setzen können.

Manche Eltern fühlen sich hilflos und allein gelassen, wenn es um die Erziehung ihrer Kinder geht. Viele Ratschläge von Freunden, eigenen Eltern, Bekannten, Erzieher/innen helfen teilweise, machen aber auch unsicher.

Eigene Erziehungskompetenz erwerben, diese im Alltag mit den eigenen Kindern umzusetzen, soll Ziel und Inhalt dieses Elternkurses sein.

Anhand von praktischen Beispielen aus dem Alltag können Eltern neue Ideen entwickeln, auf schwierige Alltagssituationen zu reagieren.

Kleine Kinder können sehr anstrengend sein. Sie wollen erfahren, wer ihre Eltern wirklich sind und wie sie reagieren. Sie fordern Eltern dazu heraus, Stellung zu beziehen.

Durch den Elternkurs sollen Eltern mehr Sicherheit im Umgang mit den eigenen Kindern erlangen, um dadurch wieder mehr Freude mit den eigenen Kindern zu erleben. Eine Stärkung der eigenen Kompetenz gibt Mut zur individuellen Erziehung.

Im Elternkurs wird Eltern die Gelegenheit gegeben, sich über Erziehungs- und Entwicklungsfragen auszutauschen und gemeinsam zu erarbeiten, welche Möglichkeiten sie haben, ihre Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.
Sie können erkunden, was ihnen im familiären Zusammenleben wichtig ist, welche Erziehungsziele sie verfolgen und wie sie mit immer wieder auftretenden Konflikten umgehen können.