09.11.2016

»SuedLink«-Stromtrasse: Bürgerveranstaltung mit Info-Forum am 14.11.2016 im Rathaus Hemmoor

Durch die Energiewende wird eine Anpassung der Stromnetze erforderlich. SuedLink ist ein Netzausbauprojekt, das aus zwei Verbindungen zwischen Wilster (Schleswig-Holstein) und Grafenrheinfeld (Bayern) sowie Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) und Großgartach/Leingarten (Baden-Württemberg) besteht, die parallel geplant und zusammen auf einer Stammstrecke gebaut werden sollen. Mit „SuedLink“ sollen die zunehmenden Mengen an erneuerbaren Energien ins Stromnetz integriert und gleichzeitig Netzschwankungen ausgeglichen werden, um die Versorgungssicherheit in Deutschland zu gewährleisten.

„SuedLink“ wird als Gemeinschaftsprojekt von den beiden Übertragungsnetzbetreibern TenneT und TransnetBW realisiert. Nachdem Ende 2015 der Erdkabel-Vorrang für das Projekt „SuedLink“ gesetzlich beschlossen wurde, haben die beiden Vorhabenträger ihre Planung neu aufgesetzt. Der Landkreis Cuxhaven gehört zu den möglicherweise betroffenen Landkreisen. Nach den aktuellen Planungen ist ein möglicher Trassenabschnitt über das Gebiet der Gemeinde Osten und entlang der Kreisgrenze bei der Gemeinde Hechthausen vorgesehen.

Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Gemeinde- und Pressevertreter am 14.11.2016 zu einer Bürgerveranstaltung mit Info-Forum in das Rathaus Hemmoor ein:

Datum: am 14.11.2016 von 17:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Rathaus Hemmoor, Rathausplatz 5, 21745 Hemmoor.

Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Expertenteam des Übertragungsnetzbetreibers Tennet, der ARGE „SuedLink“ und der Bundesnetzagentur zu individuellen Gesprächs- und Informationsangeboten zur Verfügung stehen. Ab 18 Uhr wird das Projekt im Einzelnen vorgestellt und ausführlich erläutert wird. Alle Teilnehmer sind eingeladen sich im Rahmen der Veranstaltung mit der Planung vertraut zu machen und sich mit Hinweisen zu beteiligen.

Um sich an der Planung frühzeitig zu beteiligen, haben die Vorhabenträger auch die Möglichkeit geschaffen, über eine online-basierte Plattform Hinweise zur Optimierung der Erdkabel-Korridore einzureichen und direkt auf einer Karte zu verorten.

Die Plattform basiert auf einem Geographischen Informationssystem (GIS). Auf dieser Plattform können sich Interessierte bis zum 29. November 2016 online einen Überblick über den vorgeschlagenen Verlauf der Erdkabel-Korridore verschaffen, Raumwiderstände sowie regionale topographische Gegebenheiten ansehen und bereits aufgenommene Hinweise nachvollziehen.

Die online-basierte Plattform finden Interessierte über die Projekt-Webseite suedlink.tennet.eu.

Karte (Quelle:Tennet):pid104_Karte