20.07.2020

"The Show must go on": Attraktive Arbeitgeber aus dem Landkreis Cuxhaven präsentieren sich online auf "besserhier"

Die Social Media-Aktionswoche „Eine Woche attraktive Arbeitgeber aus dem Landkreis Cuxhaven“ im Rahmen des Fachkräftemarketing-Projekts „besserhier“ bietet Unternehmen eine Plattform auf Facebook und Instagram.

Ob Otterndorf, Loxstedt oder Cuxhaven: Vom 20. bis zum 24.07.2020 stellen sich Arbeitgeber aus dem Landkreis Cuxhaven auf den Social Media-Kanälen des Projekts „besserhier“ u.a. mit kurzen Handyvideos vor. Die Aktionswoche ist Teil des seit Januar 2020 von der Süderelbe AG vor Ort gemeinsam mit der Agentur für Wirtschaftsförderung des Landkreises Cuxhaven durchgeführten Projekts zur Vermarktung der Region als attraktiven Wirtschaftsraum.
Das Projektteam war bei fünf Unternehmen aus dem Landkreis vor Ort, um kurze Handyvideos und Interviews aufzunehmen. Sowohl Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen darin darüber, was sie an ihrem Job begeistert und ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auszeichnet – beispielsweise ein wertschätzender Umgang oder eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Ergebnisse werden auf Facebook und Instagram veröffentlicht.

„Wir möchten authentische Einblicke in die regionalen Betriebe geben und zeigen, warum es sich lohnt, im Landkreis Cuxhaven zu arbeiten und zu leben. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben spannende Perspektiven für rückkehrwillige Fachkräfte und Zuzügler zu bieten“, erläutert Dr. Jöran Wrana, Projektmanager der Süderelbe AG. Zu sehen sein werden u.a. Beiträge vom Cuxhavener Pflegedienst, der Unikat Gastro GmbH, der Spedition Oste und der LABCO GmbH. Darüber hinaus steht ein Interview mit Daniel Schneider, Mitgründer des DEICHBRAND Festivals und Rückkehrer in den Landkreis, auf dem Programm.
Dr. Christian Rogge, Kreiskoordinator Metropolregionen bei der Agentur für Wirtschaftsförderung, sieht einen großen Mehrwert in der Aktion: „Dadurch können Arbeitgeber aus dem Landkreis sichtbarer werden und auf zeitgemäße Art und Weise neue Zielgruppen ansprechen.“

Die Aktionswoche ist ein Auftakt für weitere Aktivitäten im Landkreis Cuxhaven, um diesen überregional als lebenswerten Standort mit vielfältigen Jobmöglichkeiten zu vermarkten.

Die ersten Videos aus der Aktion sind auf dem YouTube-Kanal des Projekts zu finden: https://www.youtube.com/channel/UCFL6CheZ8g3vg11oHn1F-uA

Für mehr Informationen zum Projekt stehen Dr. Jöran Wrana und Dr. Rogge interessierten Unternehmen als Ansprechpartner gern zur Verfügung (E-Mail:wrana(at)suederelbe.de, Tel.: 040 355 10 3420; christian.rogge(at)afw-cuxhaven.de, Tel.:04721 599618).
Weitere Informationen: https://www.suederelbe.de/projekt/besserhier.html
Facebook: @besserhier
Instagram: @besserhier_metropolregionhh

Über das Projekt „besserhier – Fachkräftemarketing für die Metropolregion Hamburg“

„besserhier – Fachkräftemarketing für die Metropolregion Hamburg“ ist im Januar 2020 als Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Stade sowie der IHK Lüneburg-Wolfsburg gestartet. Es ist die Fortsetzung der 2018 erfolgreich initiierten „YOJO-Fachkräfteaktivitäten“. Das Projekt wird durch die Süderelbe AG als Projektträger in Abstimmung mit den Landkreisen und mit der IHK umgesetzt und im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen und des Fachkräftebündnisses Elbe-Weser mit niedersächsischen Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

YOJO – Young Jobs ist das Internetportal für Unternehmen und Fachkräfte in der Metropolregion Hamburg, das von der Hamburg Invest betrieben wird. Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, aber auch Berufserfahrene, finden auf www.yojo.de Informationen über Arbeitgeber aus vielen Branchen, Stellenangebote und Veranstaltungshinweise.

Die AfW – Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven ist mit ihrem Serviceangebot ein wichtiger Ansprechpartner für die Unternehmen in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven. Als One-Stop-Agency ist sie mit ihrem unabhängigen, ortsnahen und umfassenden Expertenwissen kompetenter Partner und Förderer unternehmerischer Anliegen und Ideen.

Die Süderelbe AG ist ein bedeutender Ansprechpartner für Unternehmen, Investoren und Kommunen im Hamburger Süden. Schwerpunkte der Gesellschaft liegen in der Förderung des Wirtschaftsstandorts, in der Stärkung der Leit- und Zukunftsbranchen sowie in den Unternehmensservices. Mit der Entwicklung und Umsetzung grenzübergreifender Konzepte und Projekte stärkt die Süderelbe AG die südliche Metropolregion Hamburg.

Kontakt:

Süderelbe AG