02.03.2006

20. - 24. März 2006 auch in Cuxhaven

Nach dem Erfolg der 1. Schul-Film-Woche 2004 wird es in diesem Jahr in Niedersachsen wieder die Möglichkeit geben, das Kino als Lernort zu nutzen.

Vom 20. März bis zum 24. März 2006 sind auch im Landkreis Cuxhaven alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften herzlich eingeladen, sich an dem Projekt im Bali-Kino-Center zu beteiligen. Mit dem Projekt "Lernort Kino - Bundesweite Schul-Film-Woche" wird ein Versuch unternommen, die Beschäftigung mit dem Medium "Spielfilm" zu fördern und so einen Beitrag zur Film-Bildung in Deutschland zu leisten.
Zu einem ermäßigten Eintrittspreis werden insbesondere Filme zum Themenschwerpunkt "Mut, Widerstand, Zivilcourage" auf dem Programm stehen. In Cuxhaven werden folgende Filme gezeigt:

 Für die Klassen 1- 4 „Das Geheimnis der Frösche“. Mit ihrer modernen Version der Arche-Noah-Erzählung präsentiert der französische Zeichentrick-Regisseur Jacques-Rémy Girerd ein spannendes Abenteuer. Mit außergewöhnlichen Bildern und sympathischen Charakteren geht DAS GEHEIMNIS DER FRÖSCHE dabei der Frage nach, was wohl passiert, wenn Mensch und Tier gemeinsam in einem Boot sitzen (müssen).

 Für die Klassen 5 - 8 „Die Reise der Pinguine“. Die Dokumentation über das beschwerliche Leben der Kaiserpinguine in der Antarktis feierte sensationelle Erfolge in den Kinos. Statt auf Effekte setzen die kleinen Helden der Antarktis auf etwas viel Wirkungsvolleres: Emotionen.

 Für die Klassen 8 -13 „Edelweißpiraten“. Köln-Ehrenfeld, November 1944: Die Arbeiterkinder Karl und Peter sind jung, wild und rebellisch und Edelweißpiraten, Anti-Nazis. Deshalb werden sie von der Gestapo verfolgt.

 Für die Klassen 9 -13 „Elephant“. Elephant ist ein Kinofilm des amerikanischen Regisseurs Gus Van Sant. Die mitspielenden Schüler sind Laiendarsteller. Die Handlung beruht lose auf den Geschehnissen des Schulmassakers von Littleton an der Columbine High School.

 Für die Klassen 9 -13 „Hotel Ruanda“. Der Film erzählt die auf einer wahren Begebenheit beruhenden Geschichte eines Hotels in Kigali während des Völkermords an den Tutsi im Frühjahr 1994, das aufgrund des Einsatzes von Paul Rusesabagina als Zufluchtsstätte für 1268 Menschen diente, die damit vor dem sicheren Tode bewahrt wurden.

Die Termine können nach Vereinbarung mit dem Kino für ganze Klassen in dem o.a. Zeitraum gebucht werden. Eine rechtzeitige Buchung wird empfohlen. Das Medienzentrum Cuxhaven unterstützt diese Aktion und hilft gerne bei der Vorbereitung oder Nachbereitung des Filmbesuches durch filmpädagogische Medien und Materialien sowie weitere für die schulische Bildungsarbeit nutzbare Spielfilme (Listen im Internet unter www.medienzentrum.landkreis-cuxhaven.de).

Zur Vor- und Nachbereitung wird den teilnehmenden Lehrkräften wieder kostenloses Begleitmaterial für den ausgewählten Film zur Verfügung gestellt. Dieses findet man ebenso wie weitere Informationen zum Filmprogramm im Internet unter http://www.lernort-kino.de. Weitere Informationen erhält man vom Veranstalter, dem Landesbüro Niedersachsen des Instituts für Kino und Filmkultur e.V., auch telefonisch: 0511-169 29 38. Das Medienzentrum Cuxhaven ist per E-Mail (medienzentrum@landkreis-cuxhaven.de) oder per Tel. 04721-66 2017 oder Fax. 04721-66 2014 zu erreichen.

Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven