22.05.2023

27 Kinder und Jugendliche erlebten einen abwechslungsreichen »Zukunftstag« beim Landkreis Cuxhaven

Am 27. April 2023 fand in Niedersachsen der diesjährige „Girls’Day & Boys‘Day“ - der sogenannte “Zukunftstag“- statt. An diesem Tag kamen 27 Kinder und Jugendliche zum Landkreis Cuxhaven um in 14 ganz verschiedene Bereiche reinzuschnuppern.

Landrat Thorsten Krüger begrüßte die Teilnehmenden persönlich bei der Einführungsrunde des Zukunftstages im Sitzungssaal. „Ich wünsche Euch für den heutigen Tag ganz viel Spaß und würde mich freuen, wenn ich Euch in ein paar Jahren zur Ausbildung oder im Studium wieder bei uns begrüßen dürfte“, so Krüger. Die Ausbildungsleitung Birte Helk, mit Unterstützung von Zara Lauckner, erzählte den Teilnehmenden alle wichtigen Informationen über den Landkreis Cuxhaven und zu diesem Tag. Beendete wurde die Einführung mit einem kleinen Quiz, welches die Mädchen und Jungen engagiert und korrekt lösten. Daraufhin wurden alle Teilnehmenden in die verschiedenen Bereiche begleitet.

„Einen herzlichen Dank an alle Ämter, die sich am Zukunftstag den Kindern und Jugendlichen angenommen haben“, so die Ausbildungsleitung Birte Helk. „Die Betreuung an diesem Tag, aber auch grundsätzlich von Praktikanten und Auszubildende bedeutet einen zusätzlichen Aufwand für die Ämter, welcher an dieser Stelle einmal besonders wertgeschätzt werden soll. Am Ende profitiert das ganze Haus davon, wenn wir dadurch tolle neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen können“, so Helk. Am Zukunftstag dabei waren: das Veterinäramt, das Amt Personal u. Zentrale Dienste, das Ordnungsamt, das Gesundheitsamt / Labor, das Naturschutzamt, das Amt Schule u. Kultur, das Jugendamt, das Amt Soziale Leistungen, die IT-Abteilung/ EDV Abteilung und das Amt Wasser u. Abfallwirtschaft. Auch einige Außenstellen des Landkreises machten an diesem Tag mit und so konnten einige Teilnehmende in der Burg Bederkesa, der Kreisstraßenmeisterei in Hemmoor, der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schiffdorf und im Bücherbus einen spannenden Tag erleben.

Am Zukunftstag wurde u.a. ein besetztes Storchenhorst besucht, zu dem es dann grundlegende Infos bezüglich der Tiere und ihres Habitats gab und bei der anschließenden Fahrt mit der Moorbahn durch das Ahlenmoor konnte mehr über die historische Bedeutung der Tier- und Pflanzenwelt des Moores erfahren werden. Außerdem durfte an einer historischen Ausgrabung teilgenommen, als Sachbearbeitender die Dienstleistungstätigkeit kennengelernt und bei der IT ein Rechner aufgeschraubt werden. Im Bücherbus wurden die Aufgaben der Fachangestellten für Medien und Informationsdienste kennengelernt und dies ist nur einer der 11 Ausbildungs- und Studienberufen, die beim Landkreis Cuxhaven ausgebildet werden.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemeinbildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 - 9 durchgeführt. Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Dieser Tag gilt als bundesweiter Aktionstag zur gendersensiblen Beruflichen Orientierung. Weitere Informationen sind im Internet auf www.girlsday.de und www.boysday.de zu finden.