17.06.2015

27. frauenORT für die Reederin der Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttelkoog

In Cuxhaven findet am Samstag, 20.06.2015 um 10:00 Uhr in der Bürgerhalle am Rathausplatz 1 die Auftaktveranstaltung für den frauenORT Greten Handorf statt.

Ministerin Cornelia Rundt ehrt Greten Handorf mit offizieller Auftaktveranstaltung

Er ist auf Initiative des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V. und in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Cuxhaven, der Stadt Cuxhaven, dem Deutschen Schiffahrtsmuseum und dem Frauenrat im Landkreis Cuxhaven e.V. entstanden.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Frauenrates vom Landkreis Cuxhaven Elke Roskosch-Buntemeyer wird Ministerin Cornelia Rundt eine Grußrede halten.

Der Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch, der Landrat Kai-Uwe Bielefeld und die Vorsitzende des Kuratoriums frauenORTE Niedersachsen Ursula Thümler werden sich anschließen.

Die Historikerin des Deutschen Schiffahrtsmuseums Bremerhaven Dr. Ursula Feldkamp wird einen Vortrag zum Leben und Wirken von Greten Handorf halten, der auch auf die begleitende „Ausstellung über 1000 Jahre Frauengeschichte“ einstimmen soll, die bis einschließlich 07. Juli im Rathaus der Stadt Cuxhaven zu den Öffnungszeiten angesehen werden kann.

Ab Mitte der Zwanziger - bis in die Dreißiger-Jahre des vorigen Jahrhunderts wirkte Greten Handorf (1880-1944) als Betreiberin der Fährverbindung zwischen Cuxhaven und Brunsbüttelkoog. Zuerst mit einem umgebauten Krabbenkutter, später mit einem Dampfschlepper beförderte sie mehrmals täglich Passagiere und Frachtgut über die Elbmündung. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten hat sie unternehmerische Verantwortung übernommen. Sie trat an die Stelle ihres Ehemannes und hielt unter Bewältigung ernsthafter wirtschaftlicher Probleme den Fährbetrieb aufrecht. Ohne besondere Ausbildung und gegen zahlreiche Widerstände ging sie selbstbewusst ihren Weg und steht somit beispielhaft für unzählige Frauen ihrer Zeit, die in vergleichbaren Situationen Verantwortung übernahmen und handelten.

Es ist der 27. niedersächsische frauenORT, der im Rahmen der Initiative frauenORTE Niedersachsen eröffnet wird. „Der Landesfrauenrat Niedersachsen schreibt weiter an der Erfolgsgeschichte seiner Initiative frauenORTE Niedersachsen. Ende 2015 werden insgesamt 29 Städte und Gemeinden der Initiative angehören. Mit Greten Handorf ehren wir eine aktiv handelnde Unternehmerin in einem für ihre Zeit ungewöhnlichen Berufsfeld“; sagt Ursula Thümler, Vorsitzende des Kuratoriums frauenORTE Niedersachsen.

Der überparteilich und überkonfessionell arbeitende Landesfrauenrat vereinigt aktuell 65 Frauenverbände und Frauengruppen gemischter Verbände und vertritt die Interessen von über 2,2 Millionen Frauen in Niedersachsen. Ziel der Arbeit ist es, den Einfluss von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern und gemeinsame Belange in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Seit 2008 werden durch die Initiative frauenORTE Niedersachsen neue Wege im Kulturtourismus beschritten. Erstmals wird Stadt- und Regionalgeschichte aus dem Blick von historischen Frauenpersönlichkeiten betrachtet. Im Mittelpunkt stehen deren Leistungen, die sie auf politischem, kulturellem, sozialem, wirtschaftlichem sowie wissenschaftlichem Gebiet vollbracht haben. Die Angebote sind in vielen Orten bereits fester Bestandteil im kulturellen Spektrum und bieten darüber hinaus ein attraktives Potential für den wachsenden Städtetourismus. Bis zum Jahresende werden in Wolfenbüttel und Emden zwei weitere frauenORTE eröffnet.

Die Initiative frauenORTE Niedersachsen wird gefördert durch das Niedersächsische
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Sie wird unterstützt vom Kuratorium und dem Fachbeirat frauenORTE des Landesfrauenrates.

Ansprechpartnerin: Angelika Becker, (04721) 599625 oder 0162 1094 727