30.10.2013

3. InBi - Fachtag am 7.November 2013 in Langen mit Professor Dr. Malte Mienert aus Berlin:

„Was ist schon normal? Verhaltensauffälligkeiten besser verstehen lernen.“
Anmeldung bis 4. November 2013

Inklusive Bildung ist in den Kindertagestätten im Landkreis in ca. 100 Integrationsgruppen schon sehr häufig. Die Schulen sind nun auch verpflichtet alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam aufwachsen zu lassen – ob behindert oder nicht.
Dabei bedeutet der Begriff Inklusion viel mehr als die Hineinnahme behinderter junger Menschen. Ausgeschlossen von angemessenem schulischen Erfolg wurden in der Vergangenheit viele Zuwandererkinder und Kinder mit herausforderndem Verhalten.
Um diesen Kindern gerecht werden zu können müssen sich Erzieherinnen und Lehrkräfte auf neue Herausforderungen einstellen. Der Landkreis Cuxhaven (Sozialplanungsreferat) hat gemeinsam mit der Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven und der ABÖE e.V. Angebote bereit gestellt, die die Auftragserfüllung ermöglichen sollen.

Dazu gehört auch der dritte Fachtag, der am 7.November 2013 um 14.30 im Lindenhofsaal, Ohldorpsweg 1a in Langen stattfindet.

Verhaltensauffälligkeiten gehören vor allem in Schulen fast zum Alltag. Malte Mienert beherrscht die Kunst auch große Gruppen in einen Denk- und Lernprozess zu führen, der neue Wege öffnet. Eingeladen sind alle Kindertagesstätten und die Lehrkräfte aller Schulen im Landkreis Cuxhaven. Aber auch andere Interessenten wie Eltern oder in der Jugendarbeit der Vereine engagierte sind willkommen. Inklusion ist nicht nur in den Institutionen erforderlich.
Darüber hinaus bestehen folgende Angebote des Projektes:
- Individuelle Beratung zur Umsetzung von Inklusion in Einrichtungen
- Schulung von Lehrerkollegien oder Kindertagesstättenteams
- Ausbildung zur Fachkraft Inklusion
- Ausbildung zum Lernpaten (Ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung von Kindern beim Bildungserwerb)
- Qualifizierung zum Elternlotsen: Eltern stark machen für die Unterstützung ihrer Kinder beim Bildungserwerb
- Bereithalten eine Inklusionsbücherkiste, die von der Fahrbücherei des Landkreises in Kindertagestätten und Schulen kommt.
- Öffentliche Filmvorführungen des Films „Bergfidel“ und Vorträge zum Thema Inklusion.

Anmeldungen werden erbeten bis zum 4. November 2013:
FAX 04743-9221-55, Telefon 04743-9221-55 oder E-Mail:
Inge.ohmstedt@aboee.de oder h.schaefer@vhs-lk-cux.de