09.10.2015

43. Jahresausstellung der Freien Künstlervereinigung DIE ARCHE e. V. vom 18. bis 25.10.2015 in Beverstedt

Traditionell findet in den Herbstferien die Jahresausstellung der Freien Künstlervereinigung DIE ARCHE e.V. im Beverstedter Schulzentrum statt.

In dieser Zeit übernehmen die Ausstellungsverantwortlichen der Arche in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen in der Schule die Pausenhalle.

Der Landkreis Cuxhaven als Schulträger unterstützt diese wichtige Ausstellung nach Kräften, um diesen “Leuchtturm“ im kulturellen Leben des Landkreises auch in Zukunft zu ermöglichen.

Während der Ausstellung verwandelt sich die Pausenhalle der Schule in eine Kunstgalerie. Die Ausstellungseröffnung findet wie immer am ersten Feriensonntag der Niedersächsischen Herbstferien statt.

Am Sonntag, 18.10.2015 um 11.00 Uhr wird der Vorsitzende der Arche, Rolf Wittig, in diesem Jahr den Startschuss geben.
Ca. 50 KünstlerInnen zeigen acht Tage über 500 aktuelle Arbeiten u. a. aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei, Plastik, Keramik und Schmuckdesign.

Das Ausstellungskonzept entwickelt sich aus einer Mischung aus Altbekanntem und Neuem, aus anspruchsvoller Kunst und niveauvollem Kunsthandwerk. In den vergangenen Jahren wurden während der Ausstellungswoche durchschnittlich 2700 Besucher gezählt. DIE ARCHE ist ein fester Bestandteil der sich stets wandelnden Kunstszene des norddeutschen Raumes und ist eine der meistbesuchten Kunstausstellungen in der Region.
Die Anwesenheit von Künstlern während der Ausstellungswoche stellt sicher, dass die Besucher immer kompetente Gesprächspartner haben, die Auskunft über Künstler und Werke geben können.

Bevor es aber zur Ausstellung kommt, liegen spannende und anstrengende Wochen hinter der Jury (bestehend aus Vorstand, Beirat und gewählten Mitgliedern), denn bei der Entscheidungsfindung macht es sich die Jury nicht leicht. Hier ist das Expertenwissen einzelner Jurymitglieder zu den unterschiedlichen Techniken gefragt. Fragen der Komposition, Formbewältigung (in räumlicher und flächiger Dimension), Rhythmik, Auseinandersetzung mit Farbe und Farbgebung werden geklärt.

Eine Besonderheit der ARCHE ist die Integration von Gastkünstlern- und Kunsthandwerkern. Die Auswahl übernimmt ebenfalls die Jury. In diesem Jahr werden neun Gäste an der Ausstellung teilnehmen.
Eine Woche vor Ausstellungseröffnung muss dann entschieden werden, welches Bild an welcher Stelle im Raum, im Zusammenspiel mit den anderen Werken am besten zur Geltung kommt. Einen Tag vor Beginn der Ausstellung kommen dann die Künstler mit Raumobjekten und Skulpturen ins Schulzentrum. Auch diese Werke werden von der Jury bewertet und bekommen ihre abschließende Raumplatzierung.

Dauer der Ausstellung: Sonntag, 18. Oktober bis Sonntag 25. Oktober 2015

Ort der Ausstellung: Schulzentrum Beverstedt, Schulstr. 6, 27616 Beverstedt

Öffnungszeiten:
So. 18.10.: 11.00-18.00 Uhr
Mo. 19.10 bis Fr. 23.10.: 14.00-18.00 Uhr
Sa. 24.10.: 11.00-18.00 Uhr
So. 25.10.: 10.00-17.00 Uhr
Der Eintritt ist frei. http://kuenstlerarche.de

Ein Foto zum Downloaden finden Sie hier: