14.01.2015

9 neue Seniorenbegleiterinnen für den Landkreis und die Stadt Cuxhaven

Ab sofort stehen 9 frisch ausgebildete freiwillige Seniorenbegleiterinnen für Sie bereit. Sie sind Teil eines Teams von insgesamt 46 aktiven Seniorenbegleiter/ innen für den Landkreis und die Stadt Cuxhaven.

In den vergangen zwei Monaten haben sich die Kursteilnehmerinnen in gut 70 Stunden umfassend auf ihr künftiges Ehrenamt vorbereitet: sie haben sich mit den zu erwartenden körperlichen und psychischen Veränderungen des Älterwerdens beschäftigt, Kommunikationstechniken erlernt, Ideen für sinnvolle und ansprechende Beschäftigungsmöglichkeiten gesammelt, in einem kurzen Praktikum ambulante und stationäre Betreuungsangebote kennengelernt und vieles mehr.

Am vergangenen Mittwoch haben alle Teilnehmerinnen ihren Kurs erfolgreich abgeschlossen und freuen sich nun darauf für Sie da zu sein und Ihnen ein wenig von ihrer Zeit zu schenken.

Wenn Sie gerne etwas mehr Gesellschaft oder eine kleine Abwechslung vom Alltag hätten, dann kommen die ehrenamtlichen Seniorenbegleiter/ innen gerne zu Ihnen. Sie spielen mit Ihnen Ihr Lieblingsspiel, gehen mit Ihnen spazieren, lesen vor und hören auch gerne zu.

Die Einzelheiten, wie Zeit und Umfang der Einsätze oder Ihre individuellen Wünsche, werden in einem Kennlerngespräch geklärt. Gegebenenfalls möchten die Seniorenbegleiter/ innen eine kleine Aufwandsentschädigung von Ihnen bekommen (ca. 3,00-5,00 €, z.B. für Fahrtkosten).

Wenn Sie Interesse an einer Begleitung haben, dann melden Sie sich gerne beim Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachen. Hier erhalten sie nähere Informationen.

Kontakt:
Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen