29.07.2015

AST war Thema beim Treffen des Seniorenbeirats

Am 01.07.2015 traf sich der Seniorenbeirat des Landkreises Cuxhaven im Schiffdorfer Rathaus.

Themen waren u.a. das VBN Plus Sammeltaxi, auch AST (Anruf-Sammeltaxi) genannt.

Herr Jörg Johanns, der für das Land Wursten zuständige Betreiber, berichtete über die bisher gemachten Erfahrungen, die sehr positiv ausgefallen sind.

Im Verlauf der anschließenden Diskussion kamen Fragen auf: Was ist das AST denn nun? Ist es ein Taxi-Unternehmen, wie es die Bezeichnung vermuten lässt? Was muss ich tun, um es nutzen zu können? Gibt es etwas zu beachten?

Die Antworten lauten: Das AST ist fast wie ein Busverkehr, nur mit kleineren Fahrzeugen. In Gebieten mit schwacher Verkehrsnachfrage ergänzt es den öffentlichen Nahverkehr und stellt eine Grundversorgung sicher.

Im Landkreis Cuxhaven haben die Samtgemeinden Am Dobrock, Börde Lamstedt, Hemmoor, Land Hadeln sowie die Gemeinden Beverstedt, Hagen, Loxstedt, Schiffdorf und Wurster Nordseeküste (hier im Bereich der ehemaligen Samtgemeinde Land Wursten) AST-Systeme eingerichtet sowie die Städte Cuxhaven und Geestland (im Bereich der ehemaligen Stadt Langen).

Nähere Informationen sind im Kreisfahrplan enthalten. Es besteht auch die Möglichkeit, sich bei den Gemeindeverwaltungen oder der Cuxland Infoline (Telefon: 01805-526 289 oder 04748/949029) zu informieren.

Für die Stadt Cuxhaven gibt es einen eigenen Fahrplan, der im Internet unter www.ast-cuxhaven.de einsehbar ist. Fahrpläne liegen aus im Rathaus bei der Information und im Bürgerbüro, in den Verwaltungsstellen Altenbruch, Altenwalde, Lüdingworth und Sahlenburg sowie bei der Firma Maass-Reisen in der Altenwalder Chaussee.

Das AST fährt nach einem festen Fahrplan. Die Besonderheit des AST-Systems liegt darin, dass sich die Fahrgäste telefonisch für die Fahrt anmelden. Dies muss in der Regel 30 bis 60 Minuten vor der AST-Abfahrtszeit, die im Fahrplan festgelegt ist, erfolgen.

Die AST-Abfahrtsstellen sind im Fahrplan vermerkt. Die Fahrgäste steigen an der Haltestelle ein, bei der Rückfahrt werden sie dann bis zu ihrer Haustür gebracht.

Fragen zum AST werden unter folgenden Telefonnummern beantwortet:
Stadt Cuxhaven: 01801-227722, Samtgemeinde Am Dobrock: 01801-557755, Samtgemeinde Börde Lamstedt: 01801-992299, Samtgemeinde Hemmoor: 01801-884400, Samtgemeinde Land Hadeln: 01801-221100, Gemeinde Beverstedt, Gemeinde Hagen, Gemeinde Loxstedt, Gemeinde Schiffdorf, Gemeinde Wurster Nordseeküste (für den Bereich der ehemaligen SG Land Wursten), Stadt Geestland (für die Bereiche Langen, Hymendorf, Holßel/ Sievern, Krempel/ Neuenwalde): 0471-3003777.