02.12.2004

Weihnachtsaktion "unverpackt Freude machen"

Mit Beginn der Adventszeit startet auch in diesem Jahr die Weihnachtsaktion der Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven

Das Motto für diese Aktion lautet „ unverpackt Freude machen“. Es findet sich auf kleinen Kärtchen aus 100 % Recyclingpapier, die mit drei verschiedenen weihnachtlichen Motiven in umweltfreundlichen Farben bedruckt sind. Die Kärtchen können als Geschenkanhänger verwendet werden und sagen dem Beschenkten, dass aus Umweltschutzgründen auf eine zusätzliche Verpackung verzichtet wurde.

Mit dem Verpacken der Weihnachtsgeschenke geben sich viele Menschen große Mühe. Schleifen in schillernden Farben, glänzende Sterne, Kordeln und attraktiv bedruckte Folien helfen dabei wahre Verpackungskunstwerke zu gestalten. „Nach dem Auspacken bleibt dann häufig nur ein großer Müllberg zurück“, weiß Kreis-Abfallberaterin Petra Vooth. Da diese Geschenkverpackungsabfälle nicht recycelt werden können, sind sie schlicht zusätzlicher Restmüll.

Eine Alternative zu Glanz- und Glimmerfolien sind selbstgebastelte Schachteln und Verpackungen. Auch wenn sie es gerne würden, finden jedoch viele Menschen aufgrund ihrer familiären und beruflichen Verpflichtungen keine Zeit selbst solche Geschenkverpackungen zu basteln oder schlichtes Packpapier selbst zu bemalen oder mit Stempeln zu verzieren. Hier bieten sich die Geschenkanhänger der Kreis-Abfallberatung als Alternative an. Die Geschenkanhänger gibt es kostenlos an der Information im Kreishaus, in der Nebenstelle des Landkreises Cuxhaven, in der Rohdestraße 2, im Büro für Wassertourismus der Samtgemeinde Sietland und in den Bücherbussen des Landkreises Cuxhaven.

Weitere Tipps zur Abfallvermeidung rund um das Weihnachtsfest erteilt die Abfallberatung unter Tel. 04721/66-2525 und 66-2606.

Als besonderer Service für Internetfans befinden sich die Geschenkanhängermotive hier zum Selbsausdrucken.