14.01.2015

Aktualisierung des Internet-Kartendienstes »Bebauungspläne«

Seit über 10 Jahren arbeiten der Landkreis Cuxhaven und die Einheits- und Samtgemeinden im Kreisgebiet erfolgreich zusammen bei der Erstellung und Fortführung der Digitalen Bebauungsplan-Auskunft.

Im aktualisierten Kartendienst „Bebauungspläne“ stehen alle Pläne nicht nur mit ihrem Geltungsbereich, sondern auch mit dem Plan selbst – als PDF-Dokument – im Internet zur Nutzung bereit.

Der Kartendienst „Bebauungspläne“ ist im Internet-Auftritt des Landkreises Cuxhaven (www.landkreis-cuxhaven.de) unter dem Menüpunkt „Wir für Sie“ mit dem Link „Geoportal (GIS)“ zu finden. Er ist bei Bürgern, Planern und Investoren – z.T. weit über die Kreisgrenzen hinaus – nachgefragt.

Im Zuge der letzten Fortführung sind etwa 45 Pläne aus dem Zeitraum Januar bis Dezember 2013 hinzugekommen. Insgesamt sind über 2.200 Pläne mit Hilfe des Kartendienstes aufrufbar.

Das Werkzeug „Daten abfragen“ stellt alle zentralen Informationen zu einem Plan bereit, von der Plannummer und -bezeichnung über die Daten zu Aufstellungsbeschluss, Satzungsbeschluss und Bekanntmachung bis zur Flächengröße des Geltungsbereichs. Über das Abfrage-Ergebnis kann auch der Geltungsbereich des Plans angezeigt und das PDF-Dokument mit dem Plan aufgerufen werden.

Des Weiteren ist eine Recherche über die Planlisten für die Einheits- und Samtgemeinden im Kreisgebiet möglich.