31.03.2021

Aktuelle Informationen des Landkreises Cuxhaven zum Thema "Corona-Virus"

Zeitpunkt der Veröffentlichung: Mittwoch, 31.03.2021, 14:30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund unterschiedlicher Meldesysteme und -zeitpunkte zu Abweichungen und Unterschieden zwischen den kommunalen Zahlen des Landkreises und den Angaben des Landes kommen kann.

Aktuelle Zahl der Infektionen:

(Stand der Zahlen: Dienstag, 30.03.2021, 24:00 Uhr)

Anzahl der bestätigten Infektionen: 3.574 Personen
(+14 im Vergleich zur letzten Meldung)
Davon:

Anzahl ohne akute Infektion: 3.091 Personen
(+22 im Vergleich zur letzten Meldung)
     Anzahl der Todesfälle: 141 Personen
     Anzahl der akuten Infektionen: 342 Personen
(+14/-22 im Vergleich zur letzten Meldung)

Anzahl der stationär Behandelten: 4 Personen
          Davon
intensiv-medizinisch Behandelte:
2 Personen

Durchgeführte Impfungen:

Erstimpfungen:
Zweitimpfungen:

Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einw.

Die Quote ist aufgrund technischer Schwierigkeiten derzeit leider nicht darstellbar.

Auflistung nach Gemeinden

Summe Keine akute
Infektion mehr
Akute
Infektion
Verstorben
Gem. Beverstedt 204

SG Börde Lamstedt 50 (+1)
7 (+1)

Stadt Geestland 661 (+3)
558 (+5)
63 (+3/-5)
Gem. Wurster Nordseeküste 184 (+1)
151 (+1)
27 (+1/-1)
Wohnort wird noch ermittelt 0
Gesamt 3.574 (+14)
3.091 (-22)
342 (+14/-22)

Beurteilung der Lage

„Im Vergleich zur Vorwoche verzeichnen wir eine leicht fallende Tendenz“, berichtet Landrat Kai-Uwe Bielefeld. „Insofern Blicke ich mit vorsichtigem Optimismus auf die bevorstehenden Ostertage. Unter anderem durch das umsichtige und rücksichtsvolle Verhalten der Bevölkerung ist es bisher gelungen, eine Entwicklung, wie wir sie in anderen Landkreisen beobachten konnten, weitestgehend zu vermeiden. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gemeinsam auch über die Osterfeiertage gelingt und wir alle unter Beachtung der geltenden Regeln das Beste aus diesen Tagen machen können.“

Technische Probleme dauern an

Die technischen Probleme, die in den vergangenen Tagen mehrfach dazu geführt haben, dass keine Daten in das Landessystem überführt werden konnten, sind heute erneut aufgetreten. Auf der Seite des Landes Niedersachsen ist daher erneut kein neuer Infektionsfall für den Landkreis Cuxhaven ausgewiesen worden.

„Das Landesgesundheitsamt hat telefonisch bestätigt, dass ein nachträglicher Import nicht möglich ist. Unsere Erleichterung gestern war daher leider etwas voreilig“, bedauert Kreisrätin Babette Bammann als stellvertretende Leiterin des Krisenstabes.
Auf Basis des aktuellen Lageberichtes wurde heute ein Inzidenzwert von 73,61 berechnet. „Auch wenn der auf der Internetseite des Landes angegebene Inzidenzwert nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht, liegen wir damit deutlich unter dem Wert von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern innerhalb einer Woche“, erläutert die Kreisrätin und betont: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler zu finden und zu beheben. Ziel ist, schon morgen wieder auf der Landesseite mit repräsentativen Werten zu finden zu sein.“

Allgemeinverfügung zu Tagestourismus und Maskenpflicht

Während der Osterfeiertage sind Tagestouren an die Küste nur für Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Cuxhaven und der Stadt Bremerhaven möglich. Die Pflicht zum Tragen einer Maske wurde für diese Tage auf weitere Bereiche ausgeweitet. Eine entsprechende Allgemeinverfügung ist ab morgen gültig.

„Ob sie uns nur für einen Tag oder für einen längeren Zeitraum besuchen – gerade an den Küsten bereichern Touristen normalerweise das Leben in unserem Landkreis und sind jederzeit willkommene Gäste“, betont Landrat Bielefeld „Nun muss mit Blick auf die sich deutlich abzeichnende dritte Welle der Corana Pandemie und die Zunahme der Virusmutationen schon zum zweiten Mal der Tagestourismus an die Küste über die Osterfeiertage unterbunden werden. Ich hoffe, dass sich dieses Szenario nicht noch einmal wiederholen wird und wir so bald wie möglich wieder zahlreiche Gäste in unserem schönen Landkreis begrüßen können.“

Informationen finden Sie auch in dieser Pressemitteilung. Der Inhalt der Allgemeinverfügung ist hier zu finden.

Impfungen mit Astrazeneca

Am gestrigen Abend hat die Ständige Impfkommission (STIKO) die Empfehlungen für den Impfstoff des Unternehmens Astrazeneca erneut angepasst. Das Präparat wird nunmehr nur für Personen empfohlen, die älter sind als 60 Jahre. Jüngere Personen können sich nach ausführlicher ärztlicher Beratung und Aufklärung dennoch für eine Impfung entscheiden.

Diese Empfehlung hat auch Auswirkungen auf die Planungen des Impfzentrums in Cuxhaven, denn gerade über die Osterfeiertage wurden ausschließlich Termine für diesen Impfstoff vergeben. Nach ausführlicher Beratung auf Landesebene und im Krisenstab wurde nun folgendes Vorgehen vereinbart:

1. Die bereits vergebenen Impftermine bleiben bestehen.
  2. In den Aufklärungsgesprächen wird noch ausführlicher auf derzeitigen Kenntnisstand und die eventuellen Nebenwirkungen des Vakzins eingegangen. Die Gespräche werden insofern zeitlich angepasst.
  3. Neue Impftermine werden nur noch für die Impfstoffe von Biontec oder Moderna vergeben.

Weiterhin ist es nicht möglich, in Einzelfällen den zugeteilten Impfstoff zu tauschen. Impfberechtigte, die unter den gegebenen Umständen auf keinen Fall mit dem Impfstoff geimpft werden möchten, müssen ihren Impftermin daher gegebenenfalls ungenutzt verstreichen lassen. „Natürlich ist es möglich, den Impfvorgang nach dem ausführlichen Aufklärungsgespräch durch den Impfarzt vor Ort noch abzubrechen“, versichert Kreisrätin Babette Bammann. Sie macht darauf aufmerksam, dass die ausgeweiteten Aufklärungsgespräche den Impfvorgang verlängern werden und bittet darum, sich auf Wartezeiten einzustellen.