17.04.2020

Aktuelle Informationen des Landkreises Cuxhaven zum Thema "Corona-Virus"

Stand: 17.04.2020, 17:30 Uhr

Aktuelle Zahl der Infektionen:

Anzahl der bestätigten Fälle: 79 Personen
Anzahl der wieder Gesunden: 53 Personen
Anzahl der Todesfälle 3 Personen
Anzahl der noch Erkrankten: 23 Personen

Anzahl der stationär Behandelten: 6 Personen
(+1 im Vergleich zum Vortag)
Davon intensiv-medizinisch Behandelte: 1 Personen

80 + Jahre 7 3 4
 Gesamt 79 36 43

Bewertung der Lage:

„Keine Veränderung zu gestern. Damit gestaltet sich die bisherige Entwicklung im Landkreis Cuxhaven zum Glück weiterhin vergleichsweise ruhig“, zeigt sich Landrat Bielefeld vorsichtig positiv gestimmt. „Dies hängt sicherlich mit vielen Faktoren zusammen, aber ich denke, nicht zuletzt auch damit, dass wir mit einem sehr professionellen Team frühzeitig und umfassend auf die sich entwickelnde Lage reagiert haben. Zudem verhalten sich die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zum allergrößten Teil absolut vorbildlich. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Statistische Auswertung:

Mittlerweile befindet sich der Landkreis Cuxhaven seit etwa sechs Wochen in dieser Ausnahmesituation. Der Krisenstab hat heute eine erste statistische Auswertung der Lage im Landkreis vorgelegt:

Notbetreuung in den Kindertagesstätten:

„Die Einschränkungen in der Kindertagesbetreuung werden auch über den 19. April hinaus weitergehen müssen“, macht Landrat Bielefeld deutlich und ergänzt: „Eine Ausweitung der Notbetreuung wird aber sowohl von mir als auch von den Bürgermeistern als erforderlich erachtet.“

In welcher Form dies geschehen soll, wird sich nach den Vorgaben der Rechtsverordnung richten, die das Land Niedersachsen aufgrund der Einigung von Bund und Ländern derzeit entwickelt. „Sobald diese veröffentlicht ist, werden wir gemeinsam mit den Bürgermeistern zeitnah ein Konzept entwickeln. Bis dahin bitte ich die Bürgerinnen und Bürger um Geduld“, erläutert Bielefeld.

Verkaufslösung für Blumen- und Pflanzenhändler gefunden:

Auf den Wochenmärkten in Niedersachsen und damit auch im Landkreis Cuxhaven dürfen derzeit ausschließlich Lebensmittel verkauft werden. Das führt dazu, dass Blumen- und Pflanzenhändler ihre Waren auf den Wochenmärkten derzeit nicht anbieten dürfen.

„Die Möglichkeit, beim Besuch eines Wochenmarktes auch Blumen und Pflanzen zu kaufen, wurde bisher immer gerne in Anspruch genommen“, erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld und führt weiter aus: „Wenn Baumärkte und Blumenläden geöffnet sind, sollten wir auch eine Lösung für die Anbieter auf dem Markt finden.“ Diese Lösung gestaltet sich nun wie folgt: Die Stände der Blumen- und Pflanzenhändler können nunmehr vom übrigen Wochenmarktbereich getrennt ihre Waren anbieten. „Es muss gewährleistet sein, dass die geltenden Abstandsregeln eingehalten werden können und gleichzeitig kein direkter Zusammenhang mit den Märkten besteht“, betont Bielefeld und führt abschließend aus: „Den Bürgermeistern, die sich vor Ort mit der praktischen Umsetzung beschäftigen, und mir war wichtig, eine Lösung zu finden, die ohne Winkelzüge dem geltenden Recht entspricht.“