Seiteninhalt

Pressearchiv

15.12.2020

Aktuelle Informationen des Landkreises Cuxhaven zum Thema "Corona-Virus"

Stand der Zahlen: Montag, 14.12.2020, 24:00 Uhr *)

Zeitpunkt der Veröffentlichung: Dienstag, 15.12.2020, 14:00 Uhr

Aktuelle Zahl der Infektionen:

Anzahl der bestätigten Infektionen: 1.499 Personen
(+2 im Vergleich zur letzten Meldung)
Anzahl ohne akute Infektion: 1.313 Personen
(+16 im Vergleich zur letzten Meldung)
Anzahl der Todesfälle: 38 Personen
(keine Veränderung zur letzten Meldung)
Anzahl der akuten Infektionen: 148 Personen
(+2/-16 im Vergleich zur letzten Meldung)
   
Anzahl der stationär Behandelten: 10 Personen
(keine Veränderung zur letzten Meldung)
Davon intensiv-medizinisch Behandelte: 3 Personen
(keine Veränderung zur letzten Meldung)
   
Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einw.
60,00
   

Auflistung nach Gemeinden

  Summe Keine akute
Infektion mehr
Akute
Infektion
Verstorben
Gem. Beverstedt 92 (+1)

85 (+4)

6 (+1/-4) 1
SG Börde Lamstedt 18 (+1) **) 16 1 (+1) **) 1
Gem. Hagen i. Br. 113 108 (+1) 3 (-1) 2
SG Hemmoor 73 (+2) **) 66 (+3) 7 (+2/-3) **) 0
SG Land Hadeln 113 (+1) **) 106 (+1) 7 (+1/-1) **) 0
Gem. Loxstedt 126 116 9 1
Gem. Schiffdorf 162 (+1) 151 (+1) 7 (+1/-1) 4
Stadt Cuxhaven 476 (-2) **)

443 (+5)

19 (-2/-5) **) 14
Stadt Geestland 267 (-7) **) 178 (+1) 74 (-7/-1) **) 15
Gem. Wurster Nordseeküste 57 (+5) **) 44 13 (+5) **) 0
Wohnort wird noch ermittelt 2 0 2 0
Gesamt 1.499 (+2)
1.313 (+16) 
148 (+2/-16)
38

*) Die angegebenen Zahlen basieren auf den jeweils um 00:00 Uhr des Tages vorliegenden Meldungen.

**) bei der Verarbeitung der Daten sind die Wohnorte teilweise den falschen Städten bzw. (Samt-)Gemeinden zugeordnet worden. Dies wird im heutigen Tagesbericht korrigiert.

Entwicklung der letzten sieben Tage

Datum
Infektionsquote Neuinfektionen
08.12.2020 46,38  
09.12.2020 47,90 +15
10.12.2020 55,46 +41
11.12.2020 62,01 +31
12.12.2020 64,03 +16
13.12.2020 65,04 +9
14.12.2020 59,49 +5
15.12.2020 60,00 +2
Gesamt: +119
Einwohnende 198.344
Quote Neuinfektionen pro 100.000 Einw. 60,00

Bewertung der Lage

„Seit einigen Tagen stabilisiert sich das Infektionsgeschehen im Landkreis etwas“, berichtet Landrat Bielefeld mit Blick auf die Zahlen von heute „Von einer Tendenz möchte ich gleichwohl nicht sprechen, hoffe aber, dass wir einigermaßen ruhige Feiertage verbringen können.“

„Die zusätzlichen Einschränkungen in den kommenden Wochen werden uns allen nochmal viel abverlangen“, fährt er fort. „Dienstleister, Einzelhändler aber auch die meisten Eltern sind erneut stark betroffen. Ich setzte sehr große Hoffnungen auf die baldige Zulassung des Impfstoffes. Unser Impfzentrum in Cuxhaven wird vor Weihnachten eingerichtet sein. Dann bleibt abzuwarten, wann und wieviel Impfstoff für uns zur Verfügung stehen wird. Ein Großteil des Weges liegt damit hinter uns. Bis hierher haben wir das gemeinsam gut geschafft, den Rest des Weges werden wir auch bewältigen. Ich danke allen, die durch ihr Verhalten dazu beitragen, dass uns das gelingt.“

Auswirkungen der aktuellen Bestimmungen auf Kindergarten und Schule

Die Ergebnisse der Bund-Länder-Beratungen haben auch umfangreiche Auswirkungen auf den Schul- und Kindertagesstättenbereich. Bereits seit gestern ist die Präsenzpflicht in den Schulen ausgesetzt. Analog dazu sollen die Kontakte auch in den Krippen und Kitas so weit wie möglich reduziert werden. Wer es einrichten kann, soll seine Kinder zu Hause betreuen und so einen Beitrag zum Herunterfahren des öffentlichen Lebens leisten.

Für diejenigen, die keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit haben, bleiben die Schulen und Kindertagesstätten geöffnet.

Weitergehende Informationen finden Sie auf der Internetseite des Niedersächsischen Kultusministeriums. Dort ist eine Erklärung des Kultusministers Grand Hendrik Tonne eingestellt. Zudem finden Sie auf dieser Seite allgemeine Informationen zu Schule in Corona Zeiten sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen bezüglich Kindertagesbetreuung und Schule. Die Angaben dort werden laufend aktualisiert und geben jeweils den aktuellen Stand wieder.

Der Jahresübergang muss in diesem Jahr ohne Feuerwerk stattfinden

Die aktuelle Landesverordnung, die ab morgen gilt, stellt klar, dass in diesem Jahr nicht nur der Verkauf, sondern auch das Mitführen und Abbrennen von Feuerwerkskörpern an Silvester verboten sein wird. „Auch eventuell eingelagerte Vorräte aus den Vorjahren dürfen damit nicht zum Einsatz kommen“, macht Landrat Bielefeld deutlich und unterstreicht: „Diese Regelung gilt nicht nur für den öffentlichen Raum, sondern auch für den eigenen Hof oder Garten.“

„In diesem Jahr blicken wir einem sehr stillen Jahresübergang entgegen“, fügt er hinzu. „Ich kann mir vorstellen, dass viele enttäuscht über diese Entscheidung sind, anders lassen sich aber Ansammlungen kaum vermeiden.“

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven