Seiteninhalt

Pressearchiv

13.10.2004

Alles Blech oder wie kommt das Sauerkraut in die Dose

Die Abfallberatung des Landkreises Cuxhaven und der Ortsverband des Deutschen Hausfrauenbundes Cuxhaven führten am 06.10.2004 gemeinsam mit dem Informations-Zentrum Weißblech e.V. Düsseldorf ein Weißblechseminar durch.
Kreis-Abfallberaterin Petra Vooth war es zu verdanken, dass 2 Referenten der Weißblechindustrie ihre hoch interessanten Referate vor über 60 interessierten Zuhörern/innen im großen Sitzungssaal des Kreishauses vortragen konnte.

Ein Schwerpunkt des Seminars wurde bewusst auf die Verwendung von gesunden Lebensmitteln mit einem hohen Vitamingehalt im Vergleich zur Frischware sowie die Nachhaltigkeit durch richtiges Konsumverhalten in Familie und Haushalt gelegt. Dazu gehörte unter anderem auch das Thema der Bevorratung von Lebensmitteln im Haushalt als auch das Recycling und die stoffliche Verwertung der Verpackung Weißblech in Form von Lebensmitteldosen im Stahlwerk.

Harald Schweflinghaus, Dipl.-Lebensmittelingenieur, berichtete zunächst über die Qualitätsanforderungen an das Verpackungsmaterial Lebensmitteldose und über verschiedene moderne Methoden der Haltbarmachung von Lebensmitteln wie die Sterilisation und Pasteurisation.
Peter Dörr, Leiter der Recycling-Clearing-Stelle des Informations-Zentrums Weißblech und Mitorganisator des Seminars, berichtete über die Herstellung und das Recycling von Weißblechverpackungen. Der wichtigste Recyclingweg ist der über das Duale System mit dem gelben Wertstoffsack. Weißblechverpackungen werden aber auch über Müllverbrennungsanlagen und mechanisch biologische Aufbereitungsanlagen erfasst und stofflich wiederverwertet. Die Recyclingquote über alle Erfassungssysteme liegt seit einigen Jahren bei ca. 80 %. In kurzen Schritten wurde den Seminarteilnehmern der Weg von der Dose zu neuem Stahl bildhaft und leicht verständlich vermittelt.

Nach soviel Theorie kam dann auch die Praxis zu ihrem Recht: Die Teilnehmer/-innen konnten verschiedene Varianten eines Salates auf der Basis von Weinsauerkraut probieren. Frische, Geschmack und Vitamingehalt überzeugten alle von der hohen Qualität.
Nach den Vorträgen standen die beiden Referenten für eine ausführliche Diskussion zu den entsprechenden Themenbereichen zur Verfügung.