10.06.2022

Annette Faße und Jochen Wrede erhalten Ehrenring des Landkreises Cuxhaven Zahlreiche weitere Ehrenzeichen im Kreistag verliehen

Mit dem Ehrenring des Landkreises Cuxhaven wurde am vergangenen Mittwoch das herausragende ehrenamtliche Engagement von Annette Faße und Jochen Wrede im Rahmen der Kreistagssitzung gewürdigt. Insgesamt vierzehn weitere Geehrte erhielten darüber hinaus für ihre Verdienste Ehrenzeichen des Landkreises Cuxhaven aus den Händen von Landrat Kai-Uwe Bielefeld und dem Vorsitzenden des Kreistages Jörg-Andreas Sagemühl

Ausschließlich Personen, die sich um das Wohl und das Ansehen des Landkreises Cuxhaven besondere Verdienste erworben haben, wird der Ehrenring des Landkreises verliehen. Annette Faße und Jochen Wrede gehören damit zu einem kleinen Kreis von insgesamt nur 12 Ehrenringträgern des Landkreises Cuxhaven.

Bis 2021 gehörte Annette Faße 35 Jahre lang ununterbrochen dem Kreistag an. Dieses langjährige kommunalpolitische Engagement, ihr vielfältiges Wirken in anderen gesellschaftlichen Bereichen aber auch die insgesamt vier Legislaturperioden umfassende Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag würdigte Landrat Kai-Uwe Bielefeld in seiner Laudatio. Ihr Schwerpunkt habe immer bei den sozialen Themen gelegen: „Sie war das soziale Gewissen und Sprachrohr für die benachteiligten Gruppen“, betonte Bielefeld. Dies habe sich auch in dem Engagement der Geestländerin in den entsprechenden Ausschüssen des Kreistages niedergeschlagen. "Über 20 Jahre war sie Vorsitzende des Sozialausschusses“, weiß der Landrat zu berichten. Für ihn persönlich nicht hoch genug anzurechnen sei außerdem ihre Unterstützung als stellvertretende Landrätin: „Während dieser 18 Jahre blieb sie immer ansprechbar und war bereit, auch kurzfristig Termine zu übernehmen“.

Mit insgesamt 40 Jahren hat Jochen Wrede noch länger als Annette Faße dem Kreistag angehört. Besonders die wirtschaftlichen Belange des Landkreises seien ihm eine Herzensangelegenheit gewesen, berichtet Bielefeld. Während der gesamten Zeit habe er seinen großen Sachverstand in den Finanzausschuss eingebracht, „Und dies in nicht ganz leichten Zeiten“, wie der Landrat mit Hinweis auf die Defizite vergangener Jahre betonte. „Der Landkreis hat dir ganz viel zu verdanken“, wandte er sich an den Geehrten. Als Nordholzer hat sich Wrede auch für den der Flughafen besonders eingesetzt. Und auch er gehörte zahlreichen weiteren Ausschüssen an.

Faße und Wrede zeigten sich dankbar und gerührt. „Es hat Spaß gemacht“, betonte Faße. Sie machte deutlich, welche gesellschaftliche Bedeutung das Ehrenamt hat. „Das ist nicht hoch genug einzuschätzen“, ist sie überzeugt.

Abbildung: vlnr.: Ehrenringträgerin Annette Faße, Landrat Kai-Uwe Bielefeld, Ehrenringträger Jochen Wrede, Vorsitzender des Kreistages Jörg-Andreas Sagemühl

Folgerichtig haben an diesem Abend zahlreiche weitere Personen, die sich um den Landkreis Cuxhaven auf ganz unterschiedliche Weise ehrenamtlich verdient gemacht haben, mit dem Ehrenzeichen des Landkreises Cuxhaven in Silber beziehungsweise Gold eine besondere Anerkennung erhalten. Das Ehrenzeichen in Gold nahm Ullrich Köster in Empfang. Der Loxstedter gehörte bis 2021 über 25 Jahre dem Kreistag an.

Das Ehrenzeichen in Silber haben folgende Geehrte für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Bereichen entgegengenommen:

• Ernst Wilhelm Hoffmann und Edmund Stolte ( 40 Jahre Ehrenamt im Breitensport)
  • Walter Kopf (Verdienste im Breitensport, insbesondere Fußball)
  • Ahrend Müller und Karl-Ludwig Brinkmann (kulturelles Engagement sowie Natur- und Umweltschutz)
  • Dr. med. Johannes Kossen, Dr. med. Reinhard Kliem, Dr. med. Carsten Haack (Rettungsdienst und Notarztversorgung)
  • Lars Behrje, Elke Jährling, Axel Quast, Eva Viehoff sowie in Abwesenheit Gunnar Böltes für die 15-jährige Mitgliedschaft im Kreistag