12.05.2021

Auftakt der Badesaison 2021: Überwiegend ausgezeichnete Wasserqualität an den Stränden und Seen des Landkreises Cuxhaven

Am 15. Mai 2021 startet die diesjährige offizielle Badesaison. Während dieser Zeit, die in diesem Jahr bis zum 15. September 2021 andauert, überprüfen Beschäftigte des Gesundheitsamtes regelmäßig die Wasserqualität an den 24 EU-Badegewässern des Landkreises Cuxhaven. Die Badestrände an Elbe und Weser werden im 14-tägigen Rhythmus untersucht und die Badeseen einmal pro Monat.

Bei den Untersuchungen misst das Gesundheitsamt die Wassertemperatur und den pH-Wert, kontrolliert die Sichttiefe und prüft das Wasser auf andere sichtbare Beeinträchtigungen wie beispielsweise Öl oder Algen. Entnommene Wasserproben werden in der Außenstelle des Landesgesundheitsamtes in Aurich auf die Darmkeime E. coli und intestinale Enterokokken untersucht. Diese Keime gelten als Indikatoren der mikrobiologischen Belastung der Gewässer.

Die Beprobungen und Beurteilungen richten sich nach der EU-Richtlinie über die Qualität der Badegewässer. Die Ergebnisse werden in den Badegewässer-Atlas Niedersachsens eingespeist. Informationen und aktuelle Messwerte aller EU-Badestellen im Land sind darin aufgelistet. Der Atlas ist öffentlich zugänglich (http://www.apps.nlga.niedersachsen.de/eu/batlas/ ).
Von den 24 Badestellen des Landkreises Cuxhaven erlangen 16 auch in 2021 das Prädikat „Ausgezeichnet“. Vier Badestellen haben eine gute, drei weitere eine ausreichende Wasserqualität zum Baden.

Die Badegewässerqualität des Nordseestrand Wremen – im Badegewässer Atlas mit „mangelhaft“ gekennzeichnet – stuft der Landkreis Cuxhaven wie auch im letzten Jahr als „ausreichend“ ein. Umfangreiche Nachuntersuchungen haben ergeben, dass es sich bei einem hohem E.Coli Wert in der Probe vom 02.5.2018, der zu der mangelhaften Einstufung führt, nicht um eine repräsentative Entnahme gehandelt hat. Dieser Wert ist für die Einstufung daher nicht geeignet. Verschiedene außergewöhnliche Faktoren (Starkregenereignis und Beginn der Gülleausbringung nach langem, nassem Winter) waren damals mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen für dieses abweichende Ergebnis verantwortlich. An der Badestelle Nordseestrand Wremen informieren während der Badesaison Aushänge über die aktuellen Messergebnisse.

Die Badestelle Sandstedt bleibt in der Badesaison 2021 weiterhin geschlossen. Dort wurden vor allem bei dem Parameter E.Coli im Bemessungszeitraum der letzten 4 Jahre erhöhte Werte festgestellt. Die Badegewässerqualität wird daher als mangelhaft eingestuft. .
Insgesamt zeigen die aktuellen Messungen an den Badestellen des Landkreises aber rechtzeitig zum Auftakt der Badesaison eine sehr gute Wasserqualität. Dem Sprung ins kühle Nass steht also auch 2021 nichts im Wege.

EU-Badestellen im Landkreis Cuxhaven sind unverändert:

• Cuxhaven-Duhnen: Höhe Kurverwaltung und bei der Rettungsstation
  • Döse: Nordseestrand und Grimmershörn-Bucht
  • Sahlenburg: Wattwagenauffahrt und Wernerwaldstraße
  • Altenbruch: Strandbad
  • Otterndorf: Badesee Jugendlager, See Achterndiek und Südsee, Strandbad
  • Neuhaus: Ostesee
  • Flögeln: Flögelner See
  • Hemmoor: Heidestrandbad
  • Dorum-Neufeld: am Campingplatz und vor dem Wellenbad
  • Cappel-Neufeld: Nordseestrand
  • Spieka-Neufeld: Nordseestrand