10.05.2023

Auftakt der Badesaison 2023: Ausgezeichnete Wasserqualität an den Stränden und Seen des Landkreises Cuxhaven

Am 15. Mai startete die diesjährige offizielle Badesaison. Während der Badesaison, die bis zum 15 September andauert überprüfen Beschäftigte des Gesundheitsamtes regelmäßig die Wasserqualität an den 24 EU-Badegewässern des Landkreises Cuxhaven. Die Badestrände an Elbe und Weser werden im 14-tägigen Rhythmus untersucht und die Badeseen einmal pro Monat.

„Bei den Untersuchungen messen wir die Wassertemperatur und den pH-Wert, kontrollieren die Sichttiefe und prüfen das Wasser auf andere sichtbare Beeinträchtigungen wie beispielsweise Öl oder Algen“, berichtet Dr. Kai Dehne, Amtsleiter des Gesundheitsamtes. Ferner werden Wasserproben entnommen, welche an der Außenstelle des Landesgesundheitsamtes in Aurich auf die Darmkeime E. coli und intestinale Enterokokken untersucht werden. Diese Keime gelten als Indikatoren der mikrobiologischen Belastung der Gewässer.

Die Beprobungen und Beurteilungen richten sich nach der EU-Richtlinie über die Qualität der Badegewässer. Die Ergebnisse werden in den Badegewässer-Atlas Niedersachsens eingespeist. Dort sind Informationen und aktuelle Messwerte aller EU-Badestellen im Land aufgelistet und öffentlich zugänglich (www.apps.nlga.niedersachsen.de/eu/batlas/ ).

Die Badegewässerqualität berechnet sich aus den Probeergebnissen der letzten 4 Jahre. „Für die Badesaison 2023 ist die Badegewässerqualität an 22 der 24 Badestellen des Landkreises Cuxhaven „ausgezeichnet““, teilt Dr. Dehne zufrieden mit. Die übrigen zwei Badestellen haben eine „gute“ Badegewässerqualität. Alle Badestellen sind offen, es gibt keine geschlossenen Badestellen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Bewertung wie folgt in allen Fällen zum Positiven verändert:

Ort Bewertung Vorjahr Bewertung aktuell
Cappel-Neufeld gut ausgezeichnet
Flögelner See  gut ausgezeichnet
Hemmoor gut  ausgezeichnet
Spieka-Neufeld  gut ausgezeichnet
Otterndorf Strandbad  gut ausgezeichnet
Sandstedt ausreichend (Einstufung LK Cuxhaven) gut
Wremen mangelhaft gut

Rechtzeitig zum Auftakt der Badesaison zeigen auch die aktuellen Messungen vom 2. Mai 2023 an den Badestellen des Landkreises Cuxhaven eine sehr gute Wasserqualität. Dem Sprung ins kühle Nass steht also auch 2023 nichts im Wege.

Übersicht aller EU-Badestellen im Landkreis Cuxhaven:

• Cuxhaven-Duhnen: Höhe Kurverwaltung und bei der Rettungsstation
• Döse: Nordseestrand und Grimmershörn-Bucht