03.08.2004

Ausbildungsbeginn beim Landkreis Cuxhaven

22 Nachwuchskräfte erlernen 11 verschiedene Berufe.  Ein neuer Lebensabschnitt fängt mit dem Beginn einer Ausbildung an:
Diese Erfahrung machten jetzt 22 Nachwuchskräfte, die beim Landkreis Cuxhaven in elf verschiedenen Ausbildungsgängen zum ersten August eingestellt wurden. Bereits seit Jahren beginnt beim Landkreis Cuxhaven die Ausbildung für alle Nachwuchskräfte, die nicht bereits durch Unterricht gebunden sind, mit einem mehrtägigen Einführungsseminar, das von Ausbildungsleiterin Claudia Köhne-Wilhelm begleitet wird. Über drei Tage lernen sich die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht nur unter-einander besser kennen, sondern erfahren vor allem Wis-senswertes über ihren Arbeitgeber und die vor Ihnen lie-gende Ausbildung.
In diesem Jahr begrüßte Erster Kreisrat Günter Jochimsen die „Neuen“, dann stellten sich die Funktionsträger Perso-nalrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Ver-trauensfrau der Schwerbehinderten sowie die Frauenbe-auftragte mit ihren Aufgabenbereichen vor. Nach einer gemeinsamen Frühstückspause aller Auszubildenden er-läuterten Kreisrat Wolfgang Gestering und Erster Kreisrat Günter Jochimsen die Dezernate der Kreisverwaltung und die dazugehörigen Aufgaben, Ämter, Einrichtungen und Nebenstellen.
An den folgenden Tagen standen eigene praktische Erfah-rungen im Vordergrund. Auf einer Rundfahrt besuchte die Gruppe das Kreisarchiv sowie das Kranichhaus-Museum in Otterndorf und die Kreisstraßenmeisterei in Hemmoor. Auch eine Besichtigung der Burg Bederkesa und der Feu-erwehrtechnische Zentrale in Schiffdorf standen auf dem Programm. Daneben erarbeiteten sich die Auszubildenden anhand der Ausbildungsordnung erste Erkenntnisse zum eigenen Berufsbild. Ein Grillabend aller Auszubildenden des Landkreises Cuxhaven rundete die Veranstaltung ab.
Im Herbst wird das Einführungsseminar von der Ausbil-dungsleitung noch an einem Tag mit Inhalten zu Rechten und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag sowie einer Rallye durch das Kreishaus von der Ausbildungsleiterin mit Hilfe der Jugend- und Auszubildendenvertretung fortge-setzt.
Neu eingestellt wurden:
Gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst: Sebastian Frey (Steinau), Anja Lucht (Cuxhaven), Katrin Maciej (Löck-nitz/Mecklenburg-Vorpommern), Ines Splanemann (Naum-burg/Hessen), Dierk Tiedemann (Hemmoor)
Mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst: Tjade Handke (Belum)
Dienstanfängerin: Franziska Scholz (Dorum)
Verwaltungsfachangestellte: Karolin Benndorf (Wremen), Julia Jacobi (Hemmoor); Lars Schabrau (Cuxhaven)
Kauffrau für Bürokommunikation: Jessica Faber (Ottern-dorf)
Bürokauffrau/-mann: Eugen Fandrich (Neuhaus), Rebecca Kohlmorgen (Hemmoor), Ausbildungsstätte BBS Cuxhaven
IT-System-Elektroniker: Alexander Michel (Ihlienworth)
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek: Saskia Kelle (Langen-Neuenwalde)
Koch/Köchin im Kreiskrankenhaus Land Hadeln, Ottern-dorf: Michele Borchert (Cuxhaven), Simon Meyer (Neuen-kirchen)
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen im Kreis-krankenhaus Land Hadeln, Otterndorf: Stefanie Heppner (Hemmoor), Alexandra Kuhlmey (Neuhaus), Raina Sarah Monsees (Cadenberge), Madelyn Wilke (Berlin)
Straßenwärter in der Kreisstraßenmeisterei Hemmoor: Fabian Wangerin (Flögeln)