01.11.2022

Austausch über Feuerwehrstrukturen - Finnische Delegation besucht den Landkreis

Mit dem Ziel, mehr zu erfahren über die Struktur der Feuerwehr in Norddeutschland, hat eine Delegation aus der finnischen Region Keski-Uusimaa die Stadt Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven besucht. Auf ihrer Reise machten die finnischen Fachleute und Kommunalpolitiker am Mittwoch unter anderem an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schiffdorf Station und wurden dort vom stellvertretenden Landrat Richard Schütt, Kreisbrandmeister Kai Palait und dem Leiter der FTZ Horst Uecker begrüßt.

Keski-Uusimaa ist eine Region im Süden Finnlands unweit von Helsinki, die hinsichtlich ihrer Einwohnerzahl durchaus mit dem Landkreis Cuxhaven vergleichbar ist. Mit Führungskräften aus den einschlägigen Bereichen sowie kommunalpolitischen Vertretern aus dem örtlichen Sicherheitsausschuss waren es insgesamt 17 Fachleute aus dieser Region, die sich ein Bild von den unterschiedlichen Haupt- und ehrenamtlichen Systemen machen wollten. Der Austausch war dementsprechend rege. Die Ausbildung, das Meldeverfahren und die verwendete Meldetechnik waren Themen, über die intensiv gesprochen wurde. Übersetzt wurde das Gespräch von Frans Schaper, der lange in Finnland gelebt hat. Der Mitarbeiter der Rettungsleitstelle in Bremerhaven hat den Besuch organisiert und die Delegation während ihres Aufenthaltes in der Region begleitet. In Bremerhaven hatte dann auch die Rundreise begonnen, bevor die Delegation am Mittwoch die FTZ in Schiffdorf und anschließend die Ortsfeuerwehr Beverstedt besuchte.

Schütt begrüßte die Besucher herzlich und betonte, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit sei, bei den Themen Zivil- und Katastrophenschutz auch über den eigenen Tellerrand zu schauen und voneinander zu lernen. „Dass wir in diesem Bereich ganz stark aufgestellt sind, ist eine große kommunalpolitische Aufgabe“, so der stellvertretende Landrat.

Horst Uecker nutzte als Leiter der FTZ gerne die Gelegenheit, den finnischen Kolleginnen und Kollegen die Zentrale vorzustellen. Kreisbrandmeister Kai Palait erläuterte die Organisationsstruktur der Feuerwehr im Landkreis und man stellte fest: Es gibt viele Gemeinsamkeiten. Auch die Finnen setzen teilweise auf das Ehrenamt. Die intensive Ausbildung, die alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute durchlaufen müssen, ist zudem sehr ähnlich. Nur werden Einsätze in dem skandinavischen Land regelmäßig zumindest von hauptamtlichen Einsatzleiterinnen bzw. Einsatzleitern begleitet.

Die Besucher erfuhren zudem, dass die vier Kreisfeuerwehrbereitschaften immer stärker gefordert werden. „Das beschäftigt uns“, berichtete Palait. Er verwies auf die Waldbrandeinsätze in den vergangenen Monaten und wagte eine Prognose: „Diese Einsätze werden zunehmen“, so der Kreisbrandmeister.

Begleitet von Frans Schaper (rechts) lernte die Delegation finnischer Fachleute unter anderem die Feuerwehrtechnische Zentrale
in Schiffdorf kennen. Der stellv. Landrat Richard Schütt (3.v.r) und Kreisbrandmeister Kai Papait (Mitte) freuten sich,
die Gruppe in Empfang zu nehmen.

Horst Uecker (Leiter der FTZ, 2.v.r) stellt die Einrichtung vor.