11.03.2014

BürgerApp für transparente Kommunalpolitik - Kreistagsinformationssystem für das iPad

Der Landkreis Cuxhaven hat seine Sitzungs-App für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Alle Möglichkeiten, die den Kreistagsabgeordneten für die Sitzungsvor- und –nachbereitung geboten werden, stehen damit auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Der Landkreis Cuxhaven bietet seinen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern die Option, ohne Papier an den Sitzungen des Kreistages und seiner Ausschüsse teilzunehmen.

Mit iRICH, der Sitzungs-App für das iPad, sind Verwaltungen und Gremien nicht nur in der Lage, ein hohes Einsparpotential bei Druck und Versand zu generieren. Da alle Unterlagen auch in digitaler Form mit persönlichen Notizen, Unterstreichungen, Markierungen, Post-its und sogar Freihandzeichnungen versehen werden können, ersetzt die App vollständig das Papier und ist ein wirklich adäquates Medium in der Gremienarbeit. Darüber hinaus stehen alle Unterlagen offline zur Verfügung und lassen sich über Volltextrecherche filtern.

Was liegt näher, als den Komfort der mobilen Arbeit nicht nur Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern zur Verfügung zu stellen, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Die „Bürger-App“ ist kostenlos im App-Store unter der Bezeichnung „iRICH-Bürger“ erhältlich.

Mit der eigenen E-mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort melden sich die Anwenderinnen und Anwender an und schalten sich über einen Bestätigungslink frei. Über http://www.irich.de/buergerhilfe gelangt man zu einem Leitfaden für die Installation und Nutzung.