12.04.2022

Baustellenlösung für die Schülerbeförderung in Hymendorf gefunden - Auswirkungen auf andere Ortschaften

Für die Schülerbeförderung während der Sanierung der Kreisstraße 65 in Hymendorf wurde jetzt eine Lösung gefunden. Beginnend nach den Osterferien ermöglicht die KVG den Schülerinnen und Schülern durch eine Fahrplanumstellung für die Buslinie 527, täglich an zwei Haltestellen in den Schulbus einzusteigen. In den umliegenden Ortschaften müssen die Kinder und Jugendlichen dafür zum Teil etwas früher aufstehen.

Dass die Kreisstraße 65 saniert wird, ist dringend notwendig. Die Fahrbahn muss auf einer Länge von etwa 3,7 Kilometern völlig neu aufgebaut werden. Auch wenn alles nach Plan läuft, werden die Arbeiten bis November andauern. Ohne zeitweise Belastungen für die Anwohnenden ist ein derart umfangreiches Vorhaben nicht realisierbar. In den ersten Wochen sorgte die Baustelle aber insbesondere bei den Familien mit schulpflichtigen Kindern für besonderen Verdruss. Die außergewöhnliche Struktur dieser Ortschaft führte dazu, dass die mit den Bauarbeiten verbunden Einschränkungen in der Schülerbeförderung über das übliche Maß hinausgingen. Zunächst angedachte Lösungen führten zu sehr weiten Wegen für die Kinder, und stellten sich in der Praxis als nicht umsetzbar heraus.

Den Kindern in einem ersten Schritt statt an der Neuenwalder Straße in der Siedlung am westlichen Ortsrand den Zu- und Ausstieg zu ermöglichen, brachte noch nicht die notwendige Entlastung für alle Familien. Begehungen und Gespräche mit allen Beteiligten haben nun zu einer passenderen Lösung geführt. Durch eine vorübergehende Anpassung des Fahrplans für die Linie 527 schafft die KVG die notwendige Zeit, damit die Kinder sowohl in der Siedlung als auch an der Behelfshaltestelle Hymendorfer Straße im Osten der Ortschaft in den Bus ein- und aussteigen können.

Gleich nach den Osterferien wird der neue Fahrplan gelten. Nicht nur in Hymendorf, sondern auch in Sievern und Neuenwalde müssen sich die Familien allerdings zum Teil darauf einstellen, dass der Bus künftig einige Minuten früher abfährt, als bisher gewohnt. Der Landkreis bittet in dieser Hinsicht um Verständnis.

Der aktuelle Fahrplan der Linie 527 ist dieser Pressemitteilung beigefügt.
PDF-Download: Fahrplan der Linie 527