17.02.2006

Bauentwicklung stagnierend

Die rückläufige Entwicklung bei den Bauvorhaben im Landkreis Cuxhaven hat sich im Jahr 2005 gemessen an der Zahl der eingereichten Bauanträge und der Mitteilungen über genehmigungsfreie Bauvorhaben gegenüber den Vorjahren auf niedrigem Niveau leicht stabilisiert.
Die Zahl der eingegangenen Bauanträge (1.323) und die Zahl der Mitteilungen über die Durchführung von genehmigungsfreien Bauvorhaben (198) lag mit insgesamt 1.521 Vorhaben zwar geringfügig höher als im Vorjahr (2004 = 1.450). Dieses positive Ergebnis wurde aber nur erreicht durch den Eingang von Bauanträgen und Mitteilungen, die noch im Dezember 2005 eingereicht worden sind im Hinblick auf die Streichung der Eigenheimzulage.

Die Zahl der zum Bau freigegebenen Wohnungen erreichte jedoch mit 475 Wohnungen im Jahr 2005 bei weitem nicht das Ergebnis des Vorjahres (942). Der Rückgang der zum Bau im Jahr 2005 freigegebenen Wohnungen um ca. 50% gegenüber den Vorjahren trotz noch möglicher Eigenheimzulage und niedriger Zinsen ist ein Spiegelbild der demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Cuxhaven (ohne das Stadtgebiet Cuxhaven).

2005 wurden nur noch 1.147 Baugenehmigungen für Bauvorhaben erteilt (2004 = 1.418). Das Ergebnis des Vorjahres wurde damit deutlich unterschritten. Das mit diesen Genehmigungen freigegebene Bauvolumen lag mit 694.675 m³ umbauten Raum allerdings nur geringfügig unter dem Vorjahresergebnis (759.641 m³). Die Rohbau- bzw. Herstellungskosten für die genehmigten Bauvorhaben lagen jedoch mit 83,6 Mill. € deutlich über dem Vorjahresergebnis (72,3 Mill. €). Dies resultiert aus den Genehmigungen für Windparks, deren Einzelgenehmigungen mit hohen Herstellungskosten verbunden sind.

Bei der regionalen Verteilung der Bauanträge und der Mitteilungen über die Durchführung von genehmigungsfreien Bauvorhaben war die Stadt Langen wie im vergangenen Jahr erneut Spitzenreiter mit jedoch nur noch 155 Vorhaben, gefolgt von der Samtgemeinde Land Wursten (152 Vorhaben) und der Samtgemeinde Hagen (149 Vorhaben). In Land Wursten wurde das Ergebnis des Vorjahres deutlich übertroffen, ebenso in Loxstedt und Beverstedt.

Bezogen auf die Einwohnerzahl am 30.06.2005 liegt die Samtgemeinde Land Wursten mit 15,5 Vorhaben pro 1000 Einwohner deutlich vorn, gefolgt von der Samtgemeinde Hagen (13,2 Vorhaben pro 1000 Einwohner) und der Samtgemeinde Hadeln (12,5 Vorhaben pro 1000 Einwohner).

Zu den größeren genehmigten Bauvorhaben des vergangenen Jahres zählen die Neubauten für Einkaufsmärkte in Dorum, Cadenberge und Hemmoor, der Neubau einer Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse in Hemmoor, der Neubau eines Theraphiezentrums für Mensch und Tier in Debstedt, der Neubau eines Autohauses in Hagen, der Neubau einer Ausstellungshalle und einer Werkstatt für Wohnmobile in Loxstedt-Stotel, die Erweiterung des Aeronauticums in Nordholz, die Erweiterung eines Betriebes zur Herstellung von Fruchtsäften in Neuenkirchen und die Erweiterung eines Hotels in Otterndorf.

Im Kreisgebiet stehen weiterhin in allen Gemeinden ausreichend bebaubare Grundstücke für Wohnbauvorhaben und neue gewerbliche Ansiedlungen zur Verfügung. Die baurechtlichen Voraussetzungen für eine positive Entwicklung und schnelle Genehmigungsverfahren sind gut.

Nur 7 Bauanträge mussten abgelehnt werden und 36 Bauanträge wurden zurück genommen.

In 2005 wurden 17 neue Windenergieanlagen für die beiden Windparks in Lamstedt und Mittelstenahe mit einer Leistung von 34,0 MW genehmigt. Für fünf Windparks wurden Änderungsgenehmigungen erteilt zur Optimierung des ursprünglich genehmigten Anlagentpys.

Zur Zeit laufen die Genehmigungsverfahren für vier Erweiterungen vorhandener Windparks in Sellstedt, Wittstedt, Ringstedt und Loxstedt-Nückel mit insgesamt 15 neuen Windenergieanlagen, die eine installierte Gesamtleistung von etwa 30 MW haben werden.

Sendemasten wurden in Neuhaus, Kichwistedt, Neuenwalde, Midlum und Drangstedt genehmigt.
Autor/in: PresseInformationsDienst des Landkreises Cuxhaven