Seiteninhalt

Pressearchiv

10.11.2004

Pkw-Spuren im Wurster Seedeich

Anlässlich der diesjährigen Herbstdeichschau des Deichverbandes Land Wursten Ende Oktober wurde festgestellt, dass die Binnendeichböschung des Weserdeiches zwischen Wremen und Schmarren mit Pkw’s befahren wurde.

An mehreren Stellen wurden Reifenspuren festgestellt. Der oder die Pkw-Fahrer hatten versucht, mit ihrem Fahrzeug außerhalb der zugelassenen Straßen auf die Deichkrone zu gelangen.

Da die Deichböschung Ende Oktober gut abgetrocknet war, hält sich der Schaden in Grenzen. Anders wäre der Fall, wenn bei nass-herbstlichen Witterungsverhältnissen der Deich befahren worden wäre. Zum Teil tiefe Fahrspuren und eine Zerstörung der Grasnarbe durch Abrutschen des Pkw’s auf der Böschung wären die Folge.

Wer mutwillig die Grasnarbe des Deiches beschädigt, setzt leichtfertig die Sicherheit des Landes aufs Spiel, denn eine geschlossene Grasnarbe ist in der Lage, dass Abspülen von Deicherde durch Wellen lange Zeit zu verhindern.
Deichverband und Deichbehörde appellieren daher an die Vernunft derjenigen, die aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit die Landessicherheit gefährden.