04.06.2014

Beratung aus einer Hand - Pflegestützpunkt und Seniorenservicebüro wurden zusammengeführt

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration hat eine Zusammenführung der Aufgaben der Pflegestützpunkte und der Seniorenservicebüros Niedersachsen angeregt.

Der Landkreis Cuxhaven ist dieser Empfehlung gerne nachgekommen und hat die Zusammenführung der beiden Tätigkeitsbereiche zum 01.01.2014 umgesetzt.

Die Aufgaben und Inhalte des Pflegestützpunktes und des Seniorenservicebüros bleiben unverändert bestehen: Pflegebedürftige jeden Alters, An- und Zugehörige oder sonst interessierte Menschen werden umfassend und unabhängig zu allen Fragen rund um das Thema Pflege beraten. Neben der Information und der Beratung zu den Versorgungsstrukturen und Hilfsangeboten im Landkreis Cuxhaven, erhalten Menschen, die sich mit dem Älterwerden beschäftigen, Auskunft und Unterstützung zu diesem Themenbereich. Aufgrund der regen Nachfrage nach ehrenamtlichen Seniorenbegleitern und Wohnberatern wird es auch zukünftig weitere Qualifizierungskurse geben. Die Betreuung und Vermittlung der Ehrenamtlichen bleibt weiterhin Aufgabe der Beratungsstelle.

Die zusammengeführten Beratungsstellen werden fortan unter dem Namen Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Cuxhaven (SPN im Landkreis Cuxhaven) Beratung aus einer Hand anbieten. Als zentrale Anlaufstelle werden hier die Informationen gebündelt. Die Beratungen erfolgen telefonisch oder persönlich in den Beratungsbüros oder in der Häuslichkeit des Ratsuchenden.

Kontakt:
Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Cuxhaven