02.03.2023

Birgit Thielebeule kann am 23. März 2023 auf eine 25-jährige Beschäftigungszeit im öffentlichen Dienst zurückblicken.

Nach Abschluss der Realschule entschied sich Birgit Thielebeule für eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Cuxhaven. Diese Ausbildung schloss sie im Juni 1992 erfolgreich ab und arbeitete danach zunächst in ihrem erlernten Beruf.

Im August 1992 verließ die Otterndorferin die Kreisverwaltung, um an der Fachoberschule für Sozialwesen in Bremerhaven die Fachhochschulreife zu erwerben. Nach erfolgreichem Abschluss folgte eine kurze Beschäftigungszeit bei der Samtgemeinde Hemmoor, bevor sie ab September 1993 ein Studium im Fachbereich Sozialwesen aufnahm. Im Mai 1997 legte sie an der Hochschule in Bremen erfolgreich ihre Diplom-Prüfung ab.

Bereits während der Studienzeit kehrte Frau Thielebeule als Anerkennungspraktikantin zum Landkreis Cuxhaven zurück. Dort unterstützte sie für ein Jahr den Bereich der Jugendhilfe. Im Mai 1998 bewarb sie sich erfolgreich um eine freie Stelle im Jugendamt des Landkreises und ist seither dort tätig.

Mit einer berufsbegleitenden 2-jährigen Weiterbildung im Bereich „Systemische Therapie und Beratung mit Familien, Paaren und Einzelpersonen“, die sie im März 2000 begann, qualifizierte sich Birgit Thielebeule für eine Tätigkeit im Bereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes und wechselte im August 2003 von der Jugendhilfestation Otterndorf in die Erziehungsberatungsstelle des Jugendamtes in Otterndorf.

Nach ihrer Rückkehr aus der Elternzeit im Oktober 2007 nahm sie dort ihren Dienst wieder auf und unterstützt seitdem die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und die Entwicklungsbegleitung mit ihrer umfangreichen Erfahrung.

In Anbetracht ihres 25jährigen Dienstjubiläums dankt der Landkreis Cuxhaven Frau Thielebeule für ihren langjährigen Einsatz und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.