12.03.2015

Cuxkorb goes ITB - von der Studentenidee zur Existenzgründung

Der während der LINGA-Blockwoche im Mai 2014 in Cuxhaven von Studenten entwickelte barrierefreie Strandkorb wurde auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies vorgestellt.

Aus einer studentischen Idee wurde ein greifbares Produkt, dass der Tourismusbranche auf der weltgrößten Tourismusmesse vorgestellt wurde.

Darüber hinaus hat sich das Studenten-Team mit der Idee selbstständig gemacht und im Dezember 2014 das Unternehmen „LoeL- Lotsen für erfahrbare Lebensräume GbR“ gegründet. Dieses hat zusammen mit der Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH sowie einem professionellem Strandkorbbauer einen Prototypen entwickelt, der auf der ITB von Wirtschaftsminister Lies am vergangenen Mittwoch offiziell für das Reiseland Niedersachsen enthüllt wurde.

Der Hauptclou des Korbes ist ein Modul, das flexibel genutzt werden kann und die Integration eines Rollstuhls oder Kinderwagens ermöglicht. Der vorgestellte Strandkorb ist deutlich breiter als üblich und bietet u.a. Rollstuhlfahrern eine Rampe, verfügt über erhöhte Sitzbank zum leichteren Hinsetzen sowie Aufstehen im Alter. Darüber hinaus kann der zusätzliche Platz auch für einen Multifunktionstisch verwenden werden.

Heute heißt der damalige Cuxkorb „Mehrkorb“, damit er regionsunabhängig vertrieben werden kann. Denn in diesem Jahr planen die drei geschäftsführenden Gesellschafterinnen, 20 Körbe zu verkaufen, weitere sollen folgen.

Alle Interessenten, die ihren Gästen etwas mehr Freiheit in ihrem Strandkorb bieten möchten, können mit den drei jungen Existenzgründerinnen direkt Kontakt aufnehmen (E-Mail: info(at)loel-lotsen.de).

Ermöglicht haben diesen Erfolg zahlreiche Akteure. Eingeladen zur Blockwoche hat die LINGA (Landesinitative Niedersachsen Generationsgerechter Alltag) und wurde dabei aus Hannover vom Wirtschafts- und Sozialministerium sowie der Tourismus Marketing Niedersachsen GmbH unterstützt.

Vor Ort in Cuxhaven haben die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH sowie die Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven die Veranstaltung aktiv begleitet und zahlreiche Unternehmen ihre Türen als Exkursionspartner geöffnet. „Dass sich das Engagement aller gelohnt hat, zeigt der Erfolg den der Cuxkorb bisher hatte.

Aus einer studentischen Idee wurde ein neues „innovatives Tourismusprodukt“, so Christine Brandt, Koordinierungsstelle Gesundheitstourismus der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven. Sie wünscht dem jungen Team viel Erfolg beim Erreichen ihrer Ziele.

LINGA Blockwoche im Nordseeheilbad Cuxhaven

Im Mai des letzten Jahres trafen sich 50 Studenten auf Einladung der LINGA, dem niedersächsischen Wirtschafts- und Sozialministerium und der NBank im Nordseeheilbad Cuxhaven, um während der Blockwoche innovative Ideen für einen zukunftsfähigen und altersgerechten Tourismus zu entwickeln. Vor Ort wurde die Veranstaltung eng von der Nordseeheilbad Cuxhaven sowie der Koordinierungsstelle für Gesundheitstourismus der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven begleitet.
Nach fünf Tagen voller spannender Vorträge, zahlreichen Exkursionen in touristische Betriebe der Region und viel Arbeit der Studenten wurde am Ende die Siegeridee von Sozialministerin Rundt im Kreishaus prämiert. Die Jury begeisterte sich am meisten für die Idee eines barrierefreien Strandkorbs, der flexiblen Platz für alle Zielgruppen bietet.

Weitere Informationen können Sie Pressemitteilung des Landes entnehmen: http://www.mw.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=5459&article_id=131811&_psmand=18

Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven
Christine Brandt
Kapitän-Alexander-Str. 1